Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-)

von: philipp_k

Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-) - 17.01.15 14:43

Vierzehnte Etappe : Levanto - Viareggio 90km

Mich packt es wieder und hochmotiviert mache ich mich auf zu neuen Taten. Von Levanto geht es aus einem Kessel auf einen hohen Pass hinauf. Mein Wunsch scheint erhört worden zu sein, denn nach einigen Kilometern stoße ich zu zwei deutschen Radreisenden, die ebenfalls schon mächtig am schwitzen sind.
Freudig begrüße ich sie und nach ein paar gewechselten Sätzen muss ich leider feststellen, dass sie eine andere Route als ich wählen und wieder in die Cinque Terre abfahren werden. Schade, das wäre schön gewesen ein wenig Gesellschaft zu haben.
Manchmal sind die Stunden schon sehr einsam auf dem Rad. Jedoch war ich selten so frei und so in meiner Verantwortung. Jeden einzelnen Moment muss ich selber mit einer Entscheidung füllen. Soll ich nach rechts oder links. Dahin oder dorthin. Usw.Das ist auf der einen Seite unglaublich so eine Freiheit zu besitzen, aber manchmal auch anstrengend.
Alles hat eben seinen Preis. Heute fahre ich noch durch La Spezia und biege dann auf die Strasse in Richtung Via Reggio. Auch hier war ich schon mal vor Jahren mit Freunden auf einem Roadtrip mit meinem damaligen Auto gewesen und ich habe keine so tollen Erinnerungen an diese Gegend.
Es scheint sich auch nicht viel verändert zu haben. Wenn ich auf die Landkarte schaue sehe ich drei parallel verlaufende Strassen und dazwischen nur Häuser und Hotels und private Strandabschnitte.
Das Ferienmekka der Liguren und Römer. Naja, Geschmack ist bekanntlich verschieden, aber für mich ist die Vorstellung mir den Strand mit Abertausenden zu teilen und Handtuch an Handtuch liegend den Urlaub zu verbringen der absolute Horror.
Da muss ich nun halt durch. Stundenlang fahre ich nun diesen Abschnitt ab, immer geradeaus und muss mich konzentrieren, weil viele Autos, Skater, Jogger und unbedachte Fußgänger meinen Weg kreuzen.
Nach Viareggio, dem St. Tropez Norditaliens mit all seinen Luxusjachten hat der Spuk ein Ende und von jetzt auf nachher finde ich mich in einem riesigen Wald wider und fahre an den Strand um mich nach einem geeigneten Schlafplatz umzuschauen.


Strand mit viel Schwemmholz

Diesen finde ich hier nicht. Es sind zu viele seltsame Gestalten in den Büschen unterwegs.
Meine Erinnerung an den Überfall in Frankreich im Zelt am Strand wird wieder wach und so ziehe ich es doch vor, auf einem sicheren Zeltplatz meine Nacht zu verbringen.
Ich hätte auch nur 9€ gespart. Dieses Lowbudgetstreben wird dann auch manchmal zwanghaft und ich muss immer wieder abwägen ob nun mein Bedürfnis nach Sicherheit oder der Wunsch nach Abenteuer Priorität hat.
Heute ist es die Sicherheit.