Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-)

von: philipp_k

Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-) - 16.01.15 22:57

Zehnte Etappe : Alessandria - Savona 110km


Nach Alessandria

Das Unwetter ist vorbei.Meine Habseligkeiten wieder trocken.Mein Bauch voll und ich wieder guten Mutes. Der Blick aus dem Fenster verspricht Sonne pur.
Na, das fühlt sich doch schon viel besser an, nach 2 eher mässigen Tagen.
Einfach eine neue Seite aufschlagen heißt es doch immer.
Heute ist Ostersonntag.
Es ist 7 Uhr und gefühlt bin ich der einzige, der unterwegs ist.
Schlecht für mich, da ich nicht aus der Stadt hinaus finde.
Ach, ich liebe die italienischen Schilder.
Ein älterer Mann, mit seinem Hund Gassi gehend schickt mich eindeutig in eine Richtung.
Ich vertraue ihm schaue aber nicht schlecht, als ich plötzlich an der Auffahrt zu einer vierspurigen Schnellstrasse ohne Pannenstreifen stehe.
Auf die Karte schauend finde ich jetz Orientierung.
Wieder alles zurück und auf die Umgehungsstrasse?
No way! Ich bin in Italien und da sucht man den schnellsten Weg ein Gesetz zu umgehen.
Die Haltung mache ich mir zu Eigen und fahre verbotenerweise auf die „ Autobahn“.
Es ist ja schließlich Ostersonntag, 7.30 Uhr und kein Auto zu sehen.
An einem Arbeitstag wäre es sicher Selbstmord, aber so habe ich die Strasse für mich und da ich weiß, dass es nur 3 km sind bis zum Ende gehe ich gerne das Risiko ein.
Langsam nähere ich mich dem Piemont.
Und in der Tat ändert sich die Landschaft radikal.
Super schön ist es hier.Endlich, Bella Italia.
Viel Grün, kleine Weinberghänge, alte schmucke Häuschen.Diese Etappe wird der reinste Genuss für meine Augen.
Nur Italiener sehe ich an diesem Tag so gut wie keine mehr.
Ich versteh bis heute nicht, wo die sich alle am Ostersonntag vergraben haben.
Auf dem Weg fahre ich noch durch Aqui Therme und spule Kilometer für Kilometer Richtung Mittelmeer ab.
Im Gegensatz zur flachen Poebene wird es wieder sehr hügelig und bei meiner Recherche später weiß ich dann, dass das die Apeninnen sind.Ein mächtiges Gebirge, das sich durch ganz Italien zieht.
Das nehme ich dann auch am Ende des Tages danken an, als ich von ca. 800 m auf Meeresniveau nach Savona runterrase.
Am Meer.Genial,Einfach genial.
Auf dem Camping direkt am Strand eine Zigarette rauchend und ein Bier trinkend muss ich laut lachen über die Erlebnisse, die ich rund um Alessandria gemacht habe und öffne mein Herz immer mehr den Italienern.


Cairo Montenotte


Ja :-) da hinten sehe ich zum ersten Mal das Meer !

Fortsetzung folgt !