Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-)

von: philipp_k

Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-) - 16.01.15 21:33

Siebte Etappe : Cannobio - nähe Mailand 105km


Lago Maggiore Verbania


Ticino - der Fluß

Tagebucheintrag am Ticino :

„Anstrengend ohne Radweg & den vielen Autos.Spüre die Veränderung je weiter ich nach Italien komme.Die Bauten sind oft nicht schön & für Radfahrer gibt es einfach nix !!!!!“

Bella Italia. Hinter Cannobio beginnt für mich wieder „Neuland“.Weiter südlich habe ich es am Lago noch nie geschafft.
Es ist nach wie vor sehr eng und die Überholmanöver der Autofahrer werden immer waghalsiger.Hoffentlich bleibt das nicht in ganz Italien so.
Der Länderunterschied ist sofort zu sehen.Die Häuser, die Autos, der Müll.
Italien, das Land das mehrmals Berlusconi zum Regierungschef gewählt hat.
Na, das kann ja was werden.
Ich war schon oft in Italien gewesen, aber eben noch nie aus der Perspektive eines Fahrradfahrers.
Weitere 2 Stunden fahre ich am Lago entlang bis sich dann am südlichen Zipfel die Berge endgültig öffnen und sich vor mir die weite Poebene offenbart und fürs erste keine Höhen mehr zu sehen sind.
Ich folge dem schönen Fluss Ticino und mache an einer großen Wiese halt.
Der Anblick erinnert mich sehr an den Hochrhein in der Nähe von Stein am Rhein wo ich als Kind das Schwimmen gelernt habe und ich stelle mir vor, wie aufregend es wohl sein muss auf diesem Strom eine Kanutour zu machen.
Die Italiener scheinen wohl früh Feierabend zu machen, da die Wiese für diese Uhrzeit schon sehr bevölkert zu sein scheint.
Bis hierher war die Orientierung ohne Probleme.
Meine Hoffnung einen Radweg entlang des Ticinos zu finden wird leider nicht Realität und so muss ich wieder mit stinkenden LKWs um jeden Zentimeter auf dem Asphalt ringen.
Gegen später stoße ich zu meinem großen Erstaunen dann doch noch auf einen Radweg der in Richtung Mailand führt. Diesem folge ich und werde abermals von hunderten von Rennrädern überholt. Das scheint hier wohl Nationalsport zu sein.
Abends finde ich zu meiner Erleichterung noch einen offenen Camping direkt am Fluss.
Mit 18 € in der Nebensaison jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, aber immerhin die Sicherheit, in Ruhe schlafen zu können.
Morgen ist Karfreitag.