Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-)

von: philipp_k

Re: Von Freiburg über die Alpen nach Korsika :-) - 16.01.15 21:22

Fünfte Etappe : Göschenen - Biasca 90km


Andermatt um 6 Uhr

Kalt war sie, die Nacht. Früh ist es noch, aber ich möchte los und zwar so schnell wie möglich.Auf den Schildern raten sie mir den Zug zu nehmen, doch mein Ehrgeiz lässt es nicht zu auch nur einen Höhenmeter nicht mit dem Zug zu fahren.
Die Strecke nach Andermatt führt durch einen engen Tunnel und es macht wahrlich keinen Spaß.Es ist auch schon erstaunlich viel los.Noch hoffe ich doch noch den Gotthardpass nehmen zu können.Es gibt Gerüchte, dass er heute vielleicht geöffnet wird.
Nun komme ich also in jenen Ort, den ein ägyptischer Investor in ein neues Touristendomizil ausbauen möchte.Verrückte Welt. Ein Ägypter hier mitten in den Alpen?!
Na was solls.Ich passiere das Stadtschild und weiß, dass ich nun schon auf 1500 Metern bin. Ziemlich stolz rolle ich in dem Alpenort ein und muss feststellen, dass der Pass doch noch geschlossen ist. Das bedeutet für mich nun Plan B durchzuführen.
Dieser sieht vor den Zug über den Oberalppass nach Disentis zu nehmen und von dort dann weiter auf den ganzjährig geöffneten Lukmanierpass zu stoßen.


Sicht aus dem Zug


Auf dem Weg zum Pass

Tatsächlich finde ich eine bestens geräumte Strasse vor und das Schild sagt mir, dass ich noch 20 km bräuchte bis es wieder Berg ab gehen wird.
Irgendwie hatte ich mir den Anstieg noch viel heftiger vorgestellt.
Stattdessen geht es gemächlich kontinuierlich von 1500 auf 2000 m.
Wenig Autos begegnen mir hier oben und so habe ich die Szenerie oft für mich allein.
Dann nach einem letzten langen Tunnel habe ich es doch wirklich geschafft.Der höchste Punkt ist erreicht und ich freue mich riesig auf dem Pass zu stehen.
Wow, das war anstrengend.
Zuallererst muss ich natürlich das obligatorische Gipfelfoto machen bevor ich nun alles wieder runterfahren darf, was ich mir so mühsam erkämpft habe.
Ganze 2 Stunden dauert das bis ich schließlich in Biasca ankomme und mir wieder in der Nähe eines Flusses einen Platz zum zelten suche.


Lukmanierpass 2000m


Into the wild nahe Lago Maggiore

Fortsetzung folgt