Re: Die Legende von Pirineosaurus

von: veloträumer

Re: Die Legende von Pirineosaurus - 23.12.14 12:20

In Antwort auf: Grimbol
Darf ich fragen, wie die Fahrradkarten für die franzöischen Züge nach Cerbere etc in deine Hände gekommen sind?

Üblicherweise beide Nachtzüge, sowie Anschluss-TGV in Paris über Telefon gebucht. Die Tickets habe ich diesmal erstmals über e-mail erhalten, früher kamen sie immer mit der Post. Bei den Franzosen bekommt man übrigens nur ein Papier, wo alles draufsteht - in Deuschland braucht es ja einen kleinen Reiseordner, um alle Tickets unterzubringen. Von den drei gebuchten frz. Zügen konnte ich ja nur einen regulär besteigen. Die Radmitnahme in den TGV-Duplex-Zügen war eben nur geduldet, weil Streik war. Auf der Rückfahrt musste ich das Ticket vom verpassten Anschluss-TGV umbuchen lassen, was sich aber nicht aufs Fahrrad bezieht. Ob dein Fahrrad dann mitgenommen wird, musst du nochmal untertänigst mit dem Zugmanager (nicht das Kadettenpersonal!) abklären. Ich war aber der einzige mit Rad im Radabteil. Wer fährt auch schon Rad bei dem Sauwetter...

Andererseits: Im Nachtzug zurück stieg in Lourdes eine große Rennradlergruppe ein, deren Räder vermutlich nicht gebucht waren. So wurden über zehn Räder übereinander gestapelt, wo eigentlich nur vier Räder vorgesehen sind. Manchmal können sogar die Franzosen locker sein. erstaunt

@all: Danke an alle Danksagerinnen und Danksager.