Re: Die Legende von Pirineosaurus

von: Juergen

Re: Die Legende von Pirineosaurus - 23.12.14 10:12


Hallo Matthias,

jetzt hab ich drei Mal angefangen, deinen Bericht zu lesen und bin immer noch nicht durch.
Die Möwe hielt mich zuerst gefangen, durfte ich doch in Portugal ihre schöne Tochter bewundern. Dass Du mit deinem Helm sprichst, hat mich zunächst erschüttert. Ein gewisses Masz an Realitätssinn kann ich dir dennoch nicht absprechen, denn Casco Nuevo lag ja doch die überwiegende Zeit dort, wo er hingehört.
Was mich aber am meisten aus dem Konzept gebracht hat, ist die Sage vom nackten Mann, der sich, nur mit seiner Matte bekleidet, in den wilden Bergen seit Jahrhunderten versteckt hält. Vielleicht ist es ganz gut, dass Du ihm nicht begegnet bist. (Ein Schelm sei der, der Böses dabei denkt grins )
Den auf Fels gemalten Dinosaurier kann ich noch nicht einordnen, scheint es mir doch, dass dort eine ganze Gattung gehaust und sich Denkmäler der Gefühle geschaffen hat. Manchmal verschmitzt, manchmal nachdenklich, lachend und in Trauer zugleich. Archaisch und wild scheint das Land der Sehnsucht zu sein. Dass der alte Saurier Tossa und Feliu als "eine Träumerei aus Licht und Farben, eine große Sinfonie für die Iris" beschreibt, macht ihn sympathisch, auch wenn ich mich tief in meine Erinnerungen von 1960, also weit vor deiner Zeit, vergraben musste.

Dankeschön für diese zeitlose Geschichte zischen TGV und Hang zwinker
Jürgen