Re: Die Legende von Pirineosaurus

von: veloträumer

Re: Die Legende von Pirineosaurus - 21.12.14 22:04

Hallo Stefan,
dein Bericht ist ja eine tolle Informationsgrube. Alles sehr präzise, Statistiker unter sich wein, aufschlussreiche, gute Fotos. So sportlich :puh!: kann ich natürlich nicht - nicht mal zu meinen besten Zeiten. zwinker Erstaunlich aber, wie viele Übereinstimmungen auch mit meiner diesjährigen Tour. Ich glaube, du wurdest da auch unwissend von saurischen Wegspuren geleitet. zwinker Ager stand bei mir mal zur Diskussion, fiel aber raus. Deine Montsec-Querung war mir jetzt aber auch nicht bekannt, das hätte die Planungslage verändern können. Ich habe sogar Michelin 1:150.000 Pyrénées Central nachgekauft, da ist meine Strecke über Alsamora drauf, aber kein Abzweig nach Süden.

Tunnels: Mutig, durch Vielha durchzufahren - ist der nicht auch für Rad verboten? Aigüestortes könnte ich mir nochmal vorstellen - von der anderen Seite sowei auch von Norden (da gibt es auch noch eine fahrbare Rundkurspassage, die zu den Hütten am Rand führt). - Dass jetzt Bielsa verboten ist und stark kontrolliert wird, ist sehr schade. Bin da ja auch durch vor 3 Jahren und war eine einfache Übung. Damals auch Polizeikontrolle auf spanischer Seite, aber nur für Terroristen oder so. Radler waren uninteressant.

Baskenland: Für Orbaitzeta hast du jetzt meine Vermutung und Recherche bestätigt. Gut so. Artzamendi hätte ich vielleicht noch gemacht, wenn gegen Ende alles was leichter gegangen wäre und Top-Bedingungen gewesen wären. Insgesamt hast du doch wohl mehr Sommer gehabt. Bei mir ging ja zum Schluss nicht mal die kleine Runde um den La Rhune. Abschluss-Meer war aber auch toll - trotz Schlechtwetter.

Pläne: Port d'Aula hatte ich auch mal auf einer frühreren Tour geplant, musste auch entfallen. Aktuelle Bilder sind jetzt nicht gerade ermutigend. Aber in der Gegend habe ich tatsächlich noch ein paar Lücken, auch eine Wanderung dort zu ein paar Wasserfällen könnte ich mir noch vorstellen. Insgesamt habe ich überall Lücken, aber für eine Tour ohne Wiederholungen schwierig zu verbinden. Wahrscheinlich wird es aber die eine oder andere Spezialtour noch geben, dann eben mit anderen Gebieten. Auch flacherere Teile kommen ja mittlereile in Betracht.

Zentralmassiv fehlt mir ja noch sehr viel. Z.B. könnte ich die Montagne Noir (mit Toulouse, Katharerstadt Albi usw.) mit Lücken in den Ostpyrenäen verbinden. Im Westen - das ist fast sicher, werde ich noch ein echte Baskentour machen, das ist dann mit Pyrenäenresten und darüber hinaus nach Westen und Süden. Auch den Ausbau der Spanien-Routen nach Süden (jenseits Ebro) kann ich mir mit Pyrenäenteilen vorstellen. Südkatalonien bietet auch noch einiges, das kann man mit den südlichen Vorpyrenäenlücken (also auch nochmal Montsec) verbinden.