Re: Die Legende von Pirineosaurus

von: veloträumer

Re: Die Legende von Pirineosaurus - 21.12.14 20:44

In Antwort auf: vinsamlegur

Zu Kapitel 5 Bild 82 sind das Behausungen in dem Bergmassiv?
Bild 148 ging hier die Strecke weiter?

Hallo Anna,
eigentlich sollte nur ein Bild aus der Reihe tanzen, dass ich angegeben habe. Die Höhlenbehausungen stehen in Argueda, das ist nicht in den tiefen Bergen, wo der Adler aufgenommen ist (148). Dieser Adler war im Hecho-Tal in den Bergen, davor das Bild (147) soll den dunklen Himmel des Gewitters zeigen, ich musste unterstehen. Der Steinbogen, der auf dem Foto zu sehen ist, gehört zum Eingangsbereich eines dortigen Forsthauses, bzw. eines Megalithenzentrums mit kleinem Bistro, im Hecho-Tal, aber bereits oberhalb Hecho und Siresa. Ich wollte das Hecho-Tal (eine Sackgasse) noch bis Ende fahren, bin aber wegen der Wetterentwicklungen an besagtem Megalithen-Zentrum umgekehrt.

Die Wohnhöhlen in Argueda hingegen gehören quasi zu den Bardenas Reales. Argueda liegt sehr tief in der Ebro-Ebene (ca. 280m), die Bardenas liegen auf einem Gesteinssockel etwas höher. Die Wohnhöhlen liegen insofern also an einem Randabfall dieses Gesteinssockels. Sie sind direkt gegenüber dem Ort gelegen. In diesen Höhlen war ich nicht, nur vorbei gefahren. Ich habe habe aber einige Kinder gesehen, die darin gespielt haben. Argueda ist der einzige Ort, der in unmittelbarer Nähe zu den Bardeans liegt, der über etwas Infrastruktur verfügt. Die Bardenas habe ich nach Argueda fortgesetzt, es geht dann wieder hoch (Richtung Yugo, die Wallfahrtskirche in den Bardenas) - zur anderen Seite geht hoch zum Infozentrum, von wo ich herkam. Argueda selbst liegt auch an der Nationalstraße zwischen Pamplona und Tudela, nur wenig weiter findet sich die Autobahn Pamplona - Zaragoza.