Re: In drei Tagen um die Dolomiten

von: veloträumer

Re: In drei Tagen um die Dolomiten - 16.12.14 23:58

In Antwort auf: touromat
Ich habe die Forumsregeln durchaus gelesen und verstanden, aber nicht auswendig gelernt. Gegen welche genau habe ich verstoßen?

Hallo Peter,
wie es Arnulf schon erkannt hat, habe ich hier keine Forumsverstöße getadelt, sondern wollte auf einige Dinge hinweisen, die möglicherweise übersehen werden, wenn du zu schnell mit einem Bericht anfängst. Wie gut du die Forumsregeln gelesen hast, weiß ich nicht. Mit dem Satz
In Antwort auf: touromat
Also jetzt stelle ich das hier einfach mal ein. Oder muss das erst einmal jemand freigeben oder (zensieren) überpfrüfen?

erweckst du jedoch den Eindruck, dass du das nicht getan hast. Du wirst keine Zensurprüfung vorab finden, aber Hinweise, was beim Einstellen von Text und Bilder zu beachten ist (z.B. urheberrechtlliche Dinge). Auch die folgende Formulierung hinterließ bei mir den Eindruck, dass du noch recht verunsichert bist und nicht über alle Techniken informiert bist, die offenbar für einen Reisebericht sinnvoll sind:
In Antwort auf: touromat
Stimmt es eigentlich, dass der Text nicht mehr geändert werden kann, wenn er mal abgeschickt worden ist. Wenn ich morgen feststelle, dass ich gestern totalen Unsinn geschrieben habe, bleibt das für alle Zeiten stehen? Und wie geht das jetzt eigentlich mit den Bildern?

Wenn ich Bilder einstellen möchte, würde ich erst mal klären, wie das geht und den Bericht erst danach einstellen. Bildgrößen sind hier immer wieder einer der häufigsten Zankäpfel, wenn einem das Bildeinstellen fremd ist. Schließlich möchtest du wohl gerne die Bilder dort platzieren, wo du sie gerne inhaltlich angebracht findest. Wie richtig selbst erkannt, lässt sich das hinterher nicht mehr korrigieren. Es ist also ein gut gemeinter Rat, solche Fragen vorher abzuklären, über Dies&Das oder die Forums-Rubrik.

Im Reisebericht zwischendrin wird ja auch dein Reiseberichtstext durch solche Fragen etwas durcheinander gebracht, zudem bekommst du dann hier technische Antworten, die eigentlich offtopic zum Bericht sind. Das zieht dann das eigentliche Thema unschön auseinander. Ich habe hier auch schon gelesen "Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das anders gemacht..." - ist also auch ein Erfahrungswwert, dass mancher hinterher über das eigene Tun etwas unglücklich gewesen sind. So gesehen hast du gegen keine Forumsregeln verstoßen, aber vielleicht gegen die Regel Mutter Vorsicht, erst mal kundig machen, wie es am besten geht. Das ist jetzt vielleicht auch kein spezifischer Rat für ein Internetforum, sondern gilt eigentlich überall im Leben, wenn man Neuland betritt. Ist nun aber auch kein Drama - es sei denn, andere wollen mal wieder irgendwelchen Zwist säen, den es eigtnlich gar nicht gibt.