Re: In drei Tagen um die Dolomiten

von: Keine Ahnung

Re: In drei Tagen um die Dolomiten - 16.12.14 19:05

Hallo Peter,

willkommen im Forum. Ich denke, dass Matthias hier keine schwerwiegende Kritik äußern, sondern lediglich Vorschläge machen wollte, die der Lesbarkeit des Beitrags zuträglich sind.

Das "Adeln" Deines Fahrrads kann ich nur befürworten. Wer das Fahrrad zum Hobby macht, steckt natürlich gerne auch einmal mehr Geld in nicht zwingend notwendige Ausstattungsdetails. Ich sage immer, dass hier dann die "Liebhaberei" anfängt. Man kann auch lange Reisen mit sehr einfacher Ausstattung machen. Leider wird das im "Ausrüstungswahn" hier im Forum gerne einmal vergessen. Man sollte darüber stehen und selber entscheiden, was man gerne haben möchte und was man unbedingt benötigt. Früher habe ich mehr "Rennrad-basierte" Reiseräder (sehr preisgünstige Modelle) verwendet. Ich bin damals aber auch mehr auf Straßen gefahren und habe nicht selber gekocht, also weniger Gepäck mitgeführt. Nun bin ich froh, etwas breitere Reifen und Federung zu haben und gleichzeitig ein stabiles Fahrrad, das mit Taschen vorne und hinten bepackt werden kann. Für die Art von Touren, die ich jetzt mache, ist das die bessere Wahl.

Meist geht es im Forum recht freundlich zu und - das ist der wichtigste Punkt - man kann viel lernen. So auch aus Reiseberichten, die mir immer mehr Ideen geben, als ich jemals in Touren umsetzen können werde.

In diesem Sinne auch danke für Deinen Bericht.