Re: Am Ganges

von: panta-rhei

Re: Am Ganges - 04.12.14 19:52

Salut Schlumpf


Also ich bin ja jetzt gewarnt, Deine Reiseberichte bloss nicht mit meinem 1GB-Drossel UMTS Tarif bewundern zwinker ...

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Schlimmer als Westsahara ists auch nicht. Wer da hinfährt, kommt auch durch Indien schmunzel


Aehem, Westsahara ist per Velo eigentlich SEHR ruhig, sofern man nicht in den Ruch kommt, Journalist oder Schlimmeres zu sein ... grins

Indien hatte ich auch etwas - aehem - belebter in Erinnerung. Mit Deinem poetisch-ironischem Praxistip-Teil durchbrichst Du mal wieder alle Grenzen schmunzel ... auch wenn ich nicht alle Deine Einschätzungen teile ... so fand ich den Umgang mit den InderInnen ziemlich angenehm und unkompliziert, man muss halt Gedränge und körperliche Nähe abkönnen. Auch wird man mit ein bisschen Vorsicht nicht dauernd krank.

Das einzige ist der Verkehr.
Bin absolut kein Autoverkehrsschisser und weine ausserhalb Europas weder über fehlende GPS-Tracks noch mangelnde Versorgung mit touristisch "wertvollen" Radrouten à la Veloland Schweiz cool, aber Chennai oder Mumbai stelle ich mir auf dem Rad wie Cairo vor, nur mehr Leidensgenossen, und das ist definitv nicht seeeehr lustig. Und bei den befahrenen Ausfallstrassen oder gar nachts wäre ich auch seeeehr zurückhaltend.

Bin in Indien nur kurz auf kleineren Strassen auf dem Land geradelt und das war super, raus aus der Backpacker-Komfort-Zone Mahabllipuram ins völlg fremde Indien, wo auch keiner mehr Englisch spricht - jedenfalls hätte ich schon lange grosse Lust auf eine Indienreise per Rad.

Völlig OT, aber falls hier doch noch jemand mitlesen sollte, der es Dir gleichtun möchte:
Mr Pumpy liefert ebenfalls scharfsinnige und höchst amüsante Analysen zum Thema "India by bike" zwinker