Am Ganges

von: Barfußschlumpf

Am Ganges - 30.11.14 16:12



Rainer, deine Bilder kannst du aber auch ohne Internet zu hause gucken
Rat (wohlmeinende Menschen)




Die Tour:

Ein Abfallprodukt meines letztjährigen Ausflugs in die Berge.
Eigentlich als Hauptprogramm mit Ziel Gangotri gedacht, fiel die Strecke am Baghirati einem Wassereinbruch zum Opfer. Stattdessen kam dann eine Wegführung in Lahaul und Ladakh zum Tragen.
Nachdem ich die dortigen Arbeiten fertiggestellt hatte, wollte ich als Zugabe noch die Freuden Indiens am oberen Ganges auskosten und realisierte einen Teil der Strecke am Gangeskanal - Upper Ganga Canal - von Delhi nach Rishikesh mit dem eigenen Fahrrad (1-Euro-Fahrrad), um dort ein wenig zu chillen und zu essen, was in den abgelegenen Wüsteneien, in denen ich zuvor 4 Wochen unterwegs war, eher ein Problem darstellte.
Die von der Befahrung betroffenen Bundesländer: Delhi - Uttar Pradesh - Uttarakhand

Den Track zum Nachfahren findet ihr hier (rechter unterer Ast).

Geografische Hinweise gibt es am oberen Bildrand bei Abruf der Farbfotos und Reisehinweise zu Nordindien am Ende der Bildstrecke.



1. Delhi

Delhi liegt weder am Ganges noch am Kanal (sondern an der Yamuna parallel zum Ganges), aber dort steigt ihr aus dem Flugzeug und wenn ihr nicht im Taxi durch Indien fahren wollt, müsst ihr dort losradeln.













______________________________________________________________________________________________________________________


2. Delhi - Ghaziabad - Upper Ganga Canal - Meerut

Aus dem chaotischen Delhi geht es über die Yamuna nicht auf beschilderten Radwegen, sondern über das regionale Schnellstraßennetz in die Nachbarstadt Ghaziabad, dort ein Stück über die berüchtigte GT-Road (Velo frei) ins Zentrum. Nach Ghaziabad noch ein Stück mautpflichtiger Expressway (Velo kostenfrei), dann können wir auf die hier idyllische Betriebsstraße des Upper Ganga Canal Richtung Norden abbiegen. Wir folgen dem Kanal bis zur Bundesstraße nach Meerut.
Die beiden Animationen haben jeweils ein Ladevolumen von 2 MB.











Now a word to our foreign visitors brought by Google:

Dear visitor,
enjoy the pictures, but please respect the copyright when you plan to republish them.
They are issued under a cc-licence 3.0 attribution.
To use the large versions for any public purposes you have to attribute the author Rainer Jehl next to the picture.
Therefore they are decently watermarked as you will notice. The watermark is not enough to realise the attribution.
The thumbnails 270 px may be used attribution free.
Thanks and have fun.



3. Meerut

Das Titelbild dieses Bilderbogens ist im Zentrum der Stadt Meerut mit ca. 1,3 Millionen Einwohnern aufgenommen. Hier dominiert der Islam.
Eine alte Stadt ohne Auslandstourismus.








4. Meerut - Upper Ganga Canal - Roorkee

Aus Meerut (für eine unbequeme Nacht herangezogen) geht es zurück zum Gangeskanal und weiter der Uferstraße entlang zur Garnisonsstadt Roorkee. Das unweit des Kanals gelegene Muffazarnagar lassen wir aus, weil wir dafür keine Verwendung finden.
Roorkee ist neben der großen Garnison Hochschulstandort mit vielen Studenten (Technik).
Unterwegs erfreuen die vielen erhaltenen Bauwerke wie Brücken, Löwen und Mühlen aus der Entstehungszeit des Kanals um 1850 (British East India Company). Hier ein zu den Lichtbildern komplementäres Aquarell von 1863, als die Berge noch etwas höher waren.
Der Upper Ganga Canal ist heute ein reiner Bewässerungskanal, der ein weitverzweigtes Irrigationsnetz bedient. Bei Roorkee ist ein Stück parallel zur alten Strecke neu errichtet worden. Auf der alten, noch in Betrieb befindlichen Trasse findet Leasure-Betrieb statt. Relaxtes Leben am Kanal.
Dennoch ist ein langer Abschnitt polizeibewacht, da nachts Räuber kommen.












5. Roorkee - Upper Ganga Canal- Haridwar

Zwischen Roorkee und Haridwar passiert man das islamische Heiligtum Dargah Hazrat Sabir Sahab in Piran Kaliyar (Mittelalter) mit reichem moslemischem Treiben. Mahlzeit !








Wegen Erreichens der Bildgrenze weiter im nächsten Beitrag!