Re: Lappland im Winter 2012

von: irg

Re: Lappland im Winter 2012 - 28.10.14 06:39

Noch was:
In Schweden ist die wirklich kalte Luft meistens sehr trocken, die kommt aus dem Osten. Das beißt nicht so, wie dem Thermometer nach zu erwarten wäre. Wenn aber Wind dazu kommt, wird's schnell grimmig. (windchill-factor, allgemein bekannt.)
Beim Radeln wirst du im Normalfall eher weniger dicke und warme Kleidung brauchen, dafür kann sie fast nicht atmungsaktiv genug sein. Eis, das sich in der Kleidung festsetzt, kühlt sehr stark aus.
Anders ist es beim Rasten und Zelten: Der Kreislauf fährt wieder herunter, und dir wird sehr schnell sehr kalt. Da brauchst du wirklich warme Sachen.

Ein Problem habe ich bei meiner Fast-Winter-Radltour erkannt, das zu mindestens ich hatte: Beim Radfahren werden immer die selben Stellen an Händen und Füßen in sehr kleinen Bereichen belastet. Das hat für mich bedeutet, dass es schwierig war, die Finger und die Zehen warm zu halten. Nach einer besonders kalten Nacht (der Schlafsack war zu dünn für die Temperaturen, der Wetterbericht war schwer daneben) bin ich deshalb sogar einen Kilometer oder so in der Ebene zu Fuss gegangen, um die Zehen wieder spüren zu können. Zu dünne Handschuhe oder Schuhe waren nicht das Problem, eher schlechte Durchblutung. Beim Langlaufen oder auf Schitouren ist mir das nie passiert, nicht einmal mit nassen, kalten Handschuhen.

lg! georg