Re: Hebriden und Highlands 2012

von: Perpetuum mobile

Re: Hebriden und Highlands 2012 - 23.10.14 11:50

Tag 7 - Arisaig-Broadford:
Entlang der Küste ging es recht gemütlich nach Mallaig, von wo aus uns CalMac auf die Isle of Skye brachte. Immer weiter ging es dann am Loch Hourn entlang, bis wir schließlich Broadford erreichten. Insgesamt eine angenehme Etappe im Vergleich zu den vielen Steigungen am Vortag. Ein paar Meilen hinter Broadford erreichten wird dann einen netten kleinen Campingplatz.


Blick vom Campingplatz
(Habe versehentlich das Bild im vorhergehenden Post falsch zugeordnet. Ist defenitiv nicht Loch Moidart, sondern auf Skye!)

Tag 8 - Broadford-Portree:
Nachdem die letzten zwei Tage sehr sonnig waren, wurde es wieder bewölkter. Über Sligachan, dem Ausgangspunkt für viele Bergtouren, ging es zunächst in Richtung Westen weiter, zur Tallisker Destillery, wo wir eine Führung mitmachten. Nach einem Schlückchen Whisky (ich durfte quasi alle drei trinken) ging es dann leicht angeschwipst zurück nach Sligachan und, bei zunehmendem Wind, weiter nach Portree zum Campingplatz. An der Rezeption erfuhren wir dann noch von der Sturmwarnung für die Nacht und den nächsten Tag. Na dann prost Mahlzeit...


Talisker

Blick auf die Cuillins


Tag 9 - Pausentag Potree:
Der Wind wurde in der Nacht tatsächlich immer stärker und die Böen drückten das Zelt recht stark ein. Nachdem an Nachtruhe nicht zu denken war, wurde tagsüber das Wetter auch nicht besser, sodass wir ihn im Zelt verbrachten und uns nur zum Essen holen einmal nassregnen ließen.

Tag 10 - Portree-Uig:
Endlich war der andauernde Regen verschwunden. Es war zwar immer noch windig, aber immerhin wieder angenehm zu radeln. So bauten wir das Zelt im Wind ab, wobei wir eine angebrochene Zeltstange entdeckten. Die Stange sah aber noch so stabil aus, dass sie den Rest des Urlaubs durchhalten musste. Die Küste entlang ging es heute weiter in Richtung Norden. Der Old Man of Storr war in Wolken gehüllt, dafür war die sturmgepeitschte See grandios. Die Idee über den Quiraing zu fahren, verwarf ich schnell. Stattdessen ging es dann um die Nordspitze der Totternish-Halbinsel herum nach Uig. Auf den letzten Kilometern hörten dann auch die vereinzelten Schauer auf und man sah auch wieder etwas blaues zwischen den Wolken. Da zwei Tage der Tour leider eher Pausentage waren, musste dann die weitere Tour spontan umgeplant werden. Statt über Harris und Lewis zu radeln, um dann über Ullapool dann nach Inverness zu kommen, beschlossen wir den direkteren Weg über Kyle of Lochalsh zu nehmen.


Der Clouded Man of Storr

Wasserfall in Uig


Tag 11 - Uig-Sligachan:
Recht unspektakulär ging es von Uig über Portree nach Sligachan zurück. Da wir dort dank Rückenwind früh ankamen, ging es dann noch zu Fuß über einen Pfad durch das Glen Sligachan.


Uig

Glen Sligachan


Fortsetzung folgt