Re: Dresden - Danzig August 2014

von: immergegenwind

Re: Dresden - Danzig August 2014 - 21.10.14 18:40

Nun will ich mich mal ontopic zu dem sehr guten Reisebericht äußern.
Klasse geschrieben, sehr detaillierte Etappenbeschreibung.
Polenradreiseberichte interessieren mich sehr, da ich ebenfalls im August 2014 Polen (Südwest) unterwegs war, und gemauso individuell geplant hatte.

Die Entkräftung der Vorurteile kann ich vollstens bestätigen.
- Verständigung bestens in engl. und deutsch oder Handzeichen.
- überall SKLEPs , sehr günstig, auch So geöffnet.
- wir waren auf 3 stelligen Landstraßen und niedriger unterwegs, haben die Autofahrer insgesamt als umsichtiger als in D empfunden.
- man muss nicht erst fragen, wo man das Rad unterstellen kann, es wird automatisch an einen sicheren Platz gebracht, tlw. von den Hoteliers selbst!
- auch in SW Polen (Vorland Riesengebirge bis Oppeln) kaum Mücken erlebt.

Was allerdings nicht explizit entkräftet wurde, ist das Vorurteil, dass der R1 schlecht ausgeschildert und auch von der Wegeführung nicht allzu radfahrergerecht ist (habe jetzt keine Quellen, aber hatte dies öfter gelesen).

Auf jeden Fall bestärken mich deine Erfahrungen und auch die von benki , wieder in Polen Rad zu fahren.