Re: Italien und Griechenland 2014 Teil 3

von: iassu

Re: Italien und Griechenland 2014 Teil 3 - 01.09.14 21:44

Ich danke an dieser Stelle für alle freundlichen Kommentare!

Ich bin auch dieses Jahr eine Zeit lang am Überlegen gewesen, ob ich überhaupt eine Kamera mitnehmen soll. Von einigen neuen Streckenabschnitten abgesehen, ist doch mittlerweile sowohl mir als auch dem geneigten Leser alles wohlbekannt, was ich abzugrasen pflege auf meinen Reisen. Und in der Tat entdeckte ich jetzt im Nachhinein in Berichten aus früheren Jahren auffällig ähnliche Fotos von denselben Stellen.

Entstanden ist das Ganze vor 14 Jahren, als ich das erstemal meine Hobbies unter einen Hut bringen wollte: Radfahren, Fotografieren und Griechenland. Oftmals war diese Kombination etwas sperrig. Dieses Jahr hatte ich erstmalig mein Lieblingsobjektiv dabei und habe, weil das zusammen mit der Kamera 2,5 kg wiegt, die Aufgabe, eine Transportmöglichkeit zu finden, die nicht mehr wie bisher auf dem Rücken liegt, aber dennoch einen ebenso spontanen Zugriff ermöglicht.

Ich habe am Rad diesen T-förmigen "Turm" auf dem verlängerten Oberrohr, der per Klickfix auch breitere Taschen aufnehmen kann. Nachdem aber geeignete Taschen, wie zB Beautycases kaum unter 2 kg Eigengewicht zu haben sind, wurde die Idee verworfen und ich baute mir diesen Köcher. Er hat sich sehr bewährt, mit einer Gore-Helm-Regenhülle blieb die Kamera auch im Dauerregen unbeeindruckt. Das diente auch zur Vermeidung von Schäden durch Schweißtropfen.

Nach dieser Extremlösung (obwohl: andere schleppen noch Stative mit....) werde ich nächstes Jahr sehen, ob ich das "lohnend" finde, es wieder so zu machen, oder ob ich wieder etwas abrüste oder eben mal ganz ohne Kamera fahren werde. Wunderbare Motive wird es trotz aller Gleichheiten an Ort und Zeit immer geben, aber man kann sowieso nicht alles erwischen, was man sieht, ich jedenfalls sehe deutlich mehr, als ich festhalten kann.

Danke jedenfalls nochmal für alle wohlwollenden Beiträge zu diesem Bericht!