Re: Berlin Sofia 2014, Teil 2, Rumänien

von: Toxxi

Re: Berlin Sofia 2014, Teil 2, Rumänien - 01.09.14 15:30

In Antwort auf: Jule_Schaefer
Also würdest du Sighnet emphelen?

Durchfahren auf jeden Fall. Für mich war auch besonders: nach ein paar Tagen in der Ukraine war das ein Kulturshock in die andere Richtung. Endlich wieder ein "zivilisiertes" Land. schmunzel Nur alle 300 m ein Schlagloch auf der Straße (und nicht alle 3 m wie in der Ukraine), man kann im Restaurant und Hotel mit Kreditkarte zahlen, die Kellner(innen) lächeln einen auch mal an, man bekommt eine ordentliche Rechnung etc.

In Sighet gibt es ein Museum, das im ehemaligen Gefängnis der Securitate (rumänische Staatsicherheit zu Zeiten des Sozialismus) eingerichtet ist. Eigentlich wollte ich das angucken. Aber als ich dort war, hatte ich plötzlich keine Lust mehr auf so finstere Erinnerungen....

Wichtig: nicht verwechseln mit "Siret", das ist 100 km weiter östlich. Der voll Name laute Sighetu Marmatiej, auf alten Karten noch Sighetul Maramuresului.

Die Standardfrage bei meinen Bildervorträgen war meistens, ob die Stadt "Sighet" was mit dem "Sziget"-Festival in Budapest zu tun hat...