Italien und Griechenland 2014 Teil 3

von: iassu

Italien und Griechenland 2014 Teil 3 - 26.08.14 22:17

Weiter geht es im dritten und letzten Teil mit der Fahrt am Golf von Korinth entlang:



Ohne Worte:



Piräus, vom demnächst ablegenden Schiff nach Kreta aus:



Kleine Bergtour auf Kreta, Nähe Agios Nikolaos:





SIE sind es, die diesen unglaublichen Lärm machen. Sonnendurchschienene Zikade:



Reife Feige:



Wieder das Erlebnis Blau:



Küstenstraße Ag.Nikolaos-Sitia nach Starkregen:



Dorade mit selbstgeschnibbelten Patates:



Zu Fuß auf dem Weg vom Hotel in die Stadt (Ag.Nikolaos):





Nochmal auf der Höhe. Hier das seltene Bild zweier Meere. Rechts das lybische, links das kretische Meer, die Insel inmitten des großen Blaus:



Blick aus 700 m Höhe auf die Stadt Ierapetra im Süden der Insel:



Panoramastraße:



Das Wolkencabrio jagt dem Mond hinterher:



Sonnenaufgang:



Mein offroad Streckenabschnitt, die Hochebenen von Katharo und von Lassithi verbindend. Hier der Blick auf den Eingang von oben in die kurze aber heftige Schlucht Chafga:



Immerhin außer mir selber verkehrsfrei:





Und plötzlich unter mir die Lassithi Ebene:



Auf uns wartet eine grandiose aber auch krasse (Wegesqualität) Abfahrt:



Ein Tag später die luxuriöse Abfahrt von der Lassithi Ebene nach Malia ans Meer:





Nachtblick vom Hotelzimmerbalkon auf den Hafen Heraklio und ein startendes Flugzeug:



Ankunft einige Tage später in Arachova. Die 900 m Höhe habe ich mir bei 37° erlaubt mit dem Bus zu erklimmen:



Blick auf den Anfang eines der größten zusammenhängenden Olivenbaumgebiete das ich kenne, im Tal vor Itea:





Auf Dreiviertelhöhe führt die Straße an Delphi vorbei:



Unterer Teil der Altertümer:



Bei dieser Abfahrt bekam ich schon zu spüren, wie heiß sich knappe 50° anfühlen. Das Schattenthermometer zeigte 41°. Das Bemerkenswerte ist, daß Schnellerfahren bei diesen Temperaturen nicht Abkühlung bringt, sondern Verschlimmerung:



VerspielteAufwendige Straßenführung für Verkehr und für Gebirgswasser:



Stillgelegter Bauxitabbau:



Oldschool:



Die Verbindung Antirrio-Rio. Ich bin diesesmal nicht auf der Brücke gefahren:



Abschied Richtung Norden:



Mit dem letzten Sonnenuntergang auf See beschließe ich diesen Bericht. (Am nächsten Tag erreichte mich die Nachricht vom Tod einer engen Freundin (70), weswegen die Rückreise ab Ravenna überwiegend mit dem Zug erfolgte):