Gemütlich durch Japan - Reisen statt Fliegen 3

von: robbie

Gemütlich durch Japan - Reisen statt Fliegen 3 - 30.07.14 02:00

Gemütlich durch Japan - Reisen statt Fliegen Teil 3 – Honshu, Shikoku, Kyushu, Okinawa
Teil 3 Reise durch Japan 20.9.2013-12.3.2014

20-21.09.2013 Sakaiminato, Ü Marina Camping JPY 500

Die Einreise nach Japan verläuft problemlos, mein Gepäck wird oberflächlich kontrolliert, das Rad bestaunt, Beamte in Uniform und weißen Handschuhen desinfizieren die Reifen mit einem Lappen. Ich reise ohne Reservierungen, also hab ich auch für die erste Nacht nichts reserviert. Auf den Einreiseformularen reicht eine Kontaktadresse in Japan, muß also nicht zwingend eine Hotelreservierung sein. Ich erkundige mich beim Einreisebeamten, ob ich gleich eine Aufenthaltserlaubnis für 6 Monate bekommen kann, erhalte jedoch nur die Standard- Aufenthaltserlaubnis für 3 Monate, muß also später auf Okinwawa zum Immigration Office und um 3 Monate verlängern.

B Terminal Sakaiminato
Ich komme glücklich aus dem kleinen Terminal in Sakaiminato, es ist schon vormittags heiß, fast 30 Grad, und ich hab keinen Plan, was ich als erstes in Japan machen soll. Ich rolle die ersten Meter auf der linken Straßenseite, stelle mich auf Linksverkehr ein und steuere mal eine Tankstelle an. Auf japanischen Tankstellen gibt es immer viel junges Personal, und so muss ich nur sagen, daß ich den Reifendruck einstellen will und bekomme es sofort gemacht. Autoventile sind vorteilhaft, gleiche Norm wie bei uns.
Bevor ich mich von der Küste verabschiede, gilt es noch lecker Fisch zu essen (Sakaiminato ist dafür bekannt) und im Meer zu baden.

B Fischmarkt Sakaiminato

B Tagesessen

B Strand

22-23.09.2013 Hiruzen, Ü Bible Camp JPY 500
Hiruzen liegt auf einem Plateau etwa 500m hoch, ist also nicht so heiß, außerdem gibt es hier einen Rad-Rundkurs, den ich abfahren will (Japan hat kein Radwegenetz wie wir, sondern isolierte Strecken in landschaftlich schönen Gegenden, dann aber mit super Infrastruktur: beschildert, alle paar hundert Meter Rastplätze, Radverleih)

B Cycling Path Map

B statt Mittelleitplanke

24.09.2013 Yubara Onsen, Ü Mutsumi Ryokan JPY 3500
Die heiße Quelle liegt an einem Fluß, unterhalb einer Staumauer. Das heiße Wasser vermischt sich in mehreren Becken mit Flußwasser, man sucht sich ein Becken mit der passenden Temperatur.

B Yubara Onsen

B Blick zurück auf Yubara

25-26.09.2013 Tsuyama, Ü Akebono Ryokan JPY 5000
Auf dem Weg nach Tsuyama komme ich durch den Ort Katsuyama, dort weiß ich aus dem Internet, daß es in der Haupteinkaufsstraße einen Radhändler gibt. Ich gehe vorbei, grüße, wir kommen ins Gespräch, machen Fotos, Nozaki-san lädt mich zum Essen ein und kommt abends mit einigen seiner Kunden nach Tsuyama, um mit mir noch essen und trinken zu gehen. Eine nette Begegnung, dabei habe ich in seinem Laden keinen Yen ausgegeben.

B Akebono Ryokan
Am nächsten Tag mache ich einen Radausflug nach Yunogo Onsen, zusammen mit einer Kundin von Nozaki-san.

B Altstadt von Tsuyama

27-29.09.2013 Hattoji, Ü Hattoji International Villa JPY 4000

B Villa
Ein entlegenes Dorf in den Bergen, ich übernachte in der Hattoji International Villa, ein altes japanisches Haus, das die Prefäktur Okayama speziell für Ausländer offen hält. Der nächste Supermarkt ist über 10km weg (mit dem Fahrrad kein Problem), aber man bekommt auch Essen auf einem nahegelegenen Campingplatz. Wenig Leute, wenig Autos, Ruhe.
In Japan sehe ich jede Menge exotische Pflanzen, besonders später auf Okinawa. Hier eine kleine Kostprobe, diese Blume begegnet mir sehr häufig im Süden Japans, sie blüht gerade im Sep/Okt.

B Lycoris radiata

30.09.-01.10.2013 Okayama

B Stillgelegte Bahnstrecke, heute Fahrradweg, bei Wako

B Leihräder Momochari in Okayama

02-03.10.2013 Soja, Ü Kokuminshukusha Kibiji Road mit Naturbad JPY 4800

B Kurashiki

B kombinierter Rad-Fussweg entlang der Ibari Linie zwischen Soja und Fukuyama

04-05.10.2013 Fukuyama
Ein Taifun zieht vorbei, ich muß einen Tag pausieren.

B Onomichi
Ein Höhepunkt ist natürlich Shimanami-Kaido, die Verbindung zwischen Honshu und Shikoku über viele Inseln und Brücken hinweg. Vielleicht der bekannteste Radweg Japans. Könnte an einem Tag abgefahren werden, ich teile ihn mir auf zwei Tage auf.

06.10.2013 Setoda (Ikuchijima), Ü Pension Link JPY 5000

B Camping

B Kurushima-Kaikyo-Brücke

B wenig Verkehr, kaum Wind, die Brücke schwankt nicht

07-09.10.2013 Hojo, Ü Hojo Suigun YH JPY 2650

10-11.10.2013 Matsuyama/Dogo Onsen, Ü Dogo Onsen Guest House Sen JPY 2700

B Dogo Onsen

B Guesthouse Sen

12.10.2013 Yawatahama
Die Sadamisaki-Halbinsel ist besonders interessant zu fahren, mal hat man das Meer auf der einen Seite unter sich, dann auf der anderen.

B Karte der Halbinsel

B auf der Sadamisaki-Halbinsel
Auf der Fähre Misaki-Saganoseki komme ich mit dem Käptn ins Gespräch, er hat mal ein Jahr in Deutschland gearbeitet. Spendiert mir einen Kaffee und die einstündige Überfahrt verbringe ich auf der Schiffsbrücke. Sehr beeindruckend.

B es wird nicht langweilig auf der einstündigen Überfahrt nach Saganoseki auf Kyushu

B Ankunft in Saganoseki auf Kyushu

13-15.10.2013 Beppu, Ü Ekimae Onsen JPY 1600, Ryokan Yokoso JPY 4000
Beppu ist eines der bekanntesten Onsen in Japan, hier zischt und dampft es an vielen Stellen. Mich zieht es zu zwei heißen Quellen außerhalb, Tsuru-no-yu und Hebin-yu.

B Gefahr droht

B Tsurunoyu

16-20.10.2013 Yufuin, Ü Country Road YH JPY 2700

B Yufuin vom Pass aus

B Yunohira Onsen

B in Yufuin


21.10.2013 Kokonoe, Ü Kokonoe Green Village Campground JPY 1600 (mit Naturbad)

B so macht Zelten Spaß, direkt vor der heißen Quelle, die Nächte sind nämlich schon etwas kühler

22-26.10.2013 Minamioguni, Ü Aso Kuju Kogen YH JPY 2000
Bin allein in der Jugendherberge, und es kommt noch dicker. Der Herbergsvater muß ins Krankenhaus und bittet mich, an dem Tag abzureisen. Ich will eigentlich noch bleiben, denn ein Taifun ist im Anmarsch. Kurzerhand überläßt er mir die Jugendherberge, dann bin ich wirklich ganz allein. Buffet im nahegelegenen San-ai Rest House ist zu empfehlen. Die Onsen-Dichte ist in diesem Gebiet besonders hoch.


B vor dem Ryokan Yamamizuki in Kurokawa Onsen


B Manganji Onsen

27-28.10.2013 Aso Town, Ü Aso YH JPY 2000

B riesige Caldera des Vulkans Aso

B Essen

B typisches Haus in Uchinomaki

B Das Arden Hotel bietet ein schönes Naturbad und leckeres Yakiniku unter einem Dach

29-31.10.2013 Kumamoto, Ü Kumamoto Pia YH JPY 3150

B Schloss Kumamoto

B Suizenji Park

B Restaurant in einem Einkaufszentrum

01-03.11.2013 Hinagu Onsen, Ü Hotel Shiranuhi JPY 4000
In Hinagu ist das alte Gasthaus Kinparou sehenswert, auch der Innenbereich kann besichtigt werden. In Minamata schaue ich mir den Rosenpark an.

B Hinagu Onsen, Banpei-yu

B Ryokan Kinparo, Garten

B japanisches Frühstück

04.11.2013 Izumi, Ü Tsurunoyu JPY 4000 (mit Onsen)
In Izumi treffe ich Thomas, der dort Fahrradtouristik anbietet.

05.11.2013 Isa, Ü Minshuku Donguri JPY 3500

06-10.11.2013 Kirishima, Ü Kirishima Jingumae YH JPY 3500, Kokumin Kyuyouchi Camp JPY 960, Kokumin Kyuyouchi Cottage JPY 3000

B Schrein Kirishima Jingu

B Kirishima

B Camping

B im Cottage

B Kirishima Quellen

11-12.11.2013 Kagoshima, Ü Green Hostel Kagoshima JPY 1500
In Kokubu gehe ich zu einem Radhändler und lasse die Kette ölen, 100 Yen (< 1 EUR) war bestimmt ein Freundschaftspreis. Von Kagoshima ist der Vulkan Sakurajima zu sehen, über dem ständig eine Aschewolke schwebt. Die Asche regnet auch immer wieder auf Kagoshima, wird zusammengekehrt und in Säcken aus der Stadt gebracht.

B in Kokubu

B Sakurajima

B Vulkanasche

13-15.11.2013 Ibusuki, Ü Ibusuki Tamaya YH JPY 2750

B Sandbad (man wird in heißem Sand eingegraben), im Hintergrund der Kaimondake

B Ibusuki, Satsuma-Denshokan

16-20.11.2013 Kagoshima
21.11.2013 Fähre Kagoshima-Naha

B Schlafplatz in der günstigsten Kategorie

22-23.11.2013 Naha
Ist eine freundliche und moderne Stadt, anders als in Rest-Japan kaum Holzbauten, aber trotz Insellage enorm viel Verkehr.

B Naha

24.11.2013 -18.01.2014 Ginowan
Ginowan wird für fast zwei Monate meine Basis auf Okinawa, von hier aus erkunde ich den Südteil von Okinawa.

B Stadtansicht Ginowan

B Araha beach

B lustige Schulbusse in Urasoe

B Hotelanlage

B Sonnenuntergang

B Okinawa-Baustil

B Transocean Highway zu vorgelagerten Inseln

19.01.-01.02.2014 Ogimi
2 Wochen Wwoofen auf einer Farm ist angesagt. Das Dorf Ogimi im Norden Okinawas habe ich mir ausgesucht, weil es einen interessanten Rekord hält: die Bewohner haben die höchste Lebenserwartung in Japan (eventuell sogar die höchste auf der ganzen Erde), hier etwas zu bleiben kann der Gesundheit nicht schaden.

B auf dem Weg nach Ogimi

B in der Bananenplantage

02-17.02.2014 Nago, Ü Guest House Yanbaru Fukurou JPY 2500

B Nago

B es blüht immer was auf Okinawa, wir haben Anfang Februar

B Brücke auf die Insel Kourijima

18-22.02.2014 Urasoe, Ü Machinato Dormitory JPY 2500
23-24.02.2014 Zamami, Ü Guesthouse Nakayamaguuwa JPY 3000
Nach der über 100 km langen Insel Okinawa will ich noch auf eine kleine Insel. Zamami ist nur einige Quadratkilometer groß, eine Verkehrsampel, ein Supermarkt, aber mindestens drei wunderschöne Strände. Recht zerklüftet, mit dem E-bike sehr gut zu erkunden.

B Zamami am Abend

B Furuzamami Beach

B auf der unbewohnten Insel Gahi


25-26.02.2014 Urasoe, Ü Machinato Dormitory JPY 1500
27-28.02.2014 Fähre Naha-Tokyo

B Ariake Pier Tokyo

01-10.03.2014 Tokyo, 1x Ü Oedo Onsen Kurofune Cabin JPY 4500
Von Tokyo könnte ich viele Bilder hier posten, aber die gibt es auch in besserer Qualität im Netz, deshalb hier nur ein paar spezielle zum Thema Radfahren (wenn ich Zeit finde, kann ich einiges auch in unser Wiki stellen)

B Fahrradparkplatz, viele für die ersten 2-3 Stunden kostenlos


B viel Verkehr, aber kein mulmiges Gefühl in Tokyo

11-12.03.2014 Yokohama, Ü Hotel Wing International Yokohama Kannai JPY5050
Am 12.03. schaue ich mir Yokohama an, z.B. Minato Mirai, Yamashita Park, Motomachi.
Am nächsten Tag um 8 Uhr früh verlasse ich mein Hotel an der Station Kannai und bin kurze Zeit später am Passagierterminal, wo die ersten Passagiere für das Peaceboat ankommen.

B Yokohama Seeterminal