Re: Ukraine-Moldawien Sommer 2013

von: Frank DD

Re: Ukraine-Moldawien Sommer 2013 - 09.03.14 01:51

Hallo Nat,

zumindest im August 2013 bedurfte keines Trinkgeldes, um nach Transnistrien hereingelassen zu werden. Wir sind die eigentlich illegale Route von der Ukraine kommend durch Transnistrien nach Moldawien gefahren. Illegal deshalb, weil man auf diesem Wege keinen moldawischen Einreisestempel erhält. Das lässt sich aber in Chisinau in einem Büro des Innenministeriums nachholen. Ob es das Wert war? Klar doch! Jeder noch nicht gesehene Landstrich ist es wert, beradelt zu werden! Zwar kann dieser "Staat" kaum mit 3-Sterne-Baudenkmälern oder Nationalparks aufwarten, aber in soziokultureller Hinsicht und für politisch Interessierte ist er auf jeden Fall ein Abenteuer. Ansonsten gibt es dort nichts, was es in den Nachbarländern nicht auch gibt, außer vielleicht noch eine größere Dichte von Relikten aus der Sowjetzeit.
Hier vier Eindrücke:




Grüsse
Frank