3x durch Frankreich

von: Grüne Peperoni

3x durch Frankreich - 26.01.14 18:44

23. Etappe Ambert - Le-Puy-en-Velay, 72km, 14.5km/h

Der Wind kam heute noch stärker wie am Vortag auf und die Höhenmeter nahmen zu, was unsere Geschwindigkeit etwas drosselte. Die Gegend war aber wunderschön.

Marsac-en-Livradois, die erste Ortschaft mit der im Centrale Massive typischen "ac"-Endung.



Die Dore blieb (noch) unser ständiger Weggefährte.



Doch bald darauf hin verkleinerte sich der Fluss zu einem Bergbach, drehte sich von uns weg, und wir gewannen an Höhe.



Nun waren wir richtig in den Bergen











Dann fuhren wir an Polignac vorbei, eine beeindruckende Festungsanlage. Der Wind war mittlerweile so stark, dass wir selbst bei der Abfahrt trampen mussten.









Wie auf dem letzten Bild zu sehen, mussten wir nach Polignac eine kurze Steigung erklimmen, ehe sich dann Le-Puy-en-Velay vor uns ausbreitete. Die Aussicht auf die Stadt im Vulkankrater machte uns baff.



Diese Stadt gehört zu den "must see" im Leben.



Nicht nur die spitzen Felsformationen sind interessant, die Stadt hat auch flair, was natürlich auch viele Touristen anzieht. Bekannt ist die Stadt auch für Linsen.



Notre Dame



Die Basilisk ist teilweise aus dem 10. Jahrhundert.





Die Kirche auf dem Fels ist streng genommen nicht in Le-Puy-en-Velay sondern in der "Agglomerationsgemeinde" Aiguilhe.



Fortsetzung folgt.