Re: 3x durch Frankreich

von: Grüne Peperoni

Re: 3x durch Frankreich - 26.01.14 17:30

22. Etappe Puy-Guillaume - Ambert, 71km, 16.8km/h

Wir verliessen das Tal der Allier und folgten nun der Dore, die uns den Weg in die Berge wies.

Nach 15km kamen wir an Thiers vorbei. Das mittelalterliche Städtchen, das am Berghang gelegen war (man kann es leider auf dem Bild kaum erkennen), wäre sicher einen Besuch wert gewesen, doch es war noch recht früh am morgen und wir hatten Lust aufs Fahren.



Die Topografie wurde zusehends abwechslungsreicher, die Steigungen waren aber (noch) recht sanft.



Courpière



Nun ging es zum ersten Mal so richtig in die Höhe. Belohnt wurden wir mit Aussichten.





Nach einem Passübergang fuhren wir ganz dicht der Dore entlang, hier bei Giroux Gare:



Hier machten wir Pause. Wind kam auf. Es war ähnlich wie im Voralpenland.



Olliergues



Auf der Tafel steht "Gare de l'Utopie", frei übersetzt Zukunftsbahnhof: ein Museum über futuristischen Bahnideen der 60er Jahren. Tatsächlich gab es im engen Tal eine Zugslinie, die für Museumsfahrten benutzt werden.



Wir trafen in Ambert am Nachmittag ein. Ambert ist sehr touristisch geprägt (Biken, Wandern, usw.) und liegt bereits auf 900 Meter über dem Meeresspiegel.





Der Camping war recht gross und ziemlich voll. Wir lernten zwei junge Holländer kennen, die mit uns am nächsten Tag ein Teilstück fuhren. Unsere Wege trennten sich dann, am Abend trafen wir uns erneut am Zeltplatz in Le Puy-en-Velay.

Fortsetzung folgt.