Re: Oman

von: uwee

Re: Oman - 07.01.14 11:47

Grüß Dich,
leider kann ich Dir nicht zu allen Deinen Fragen eine erschöpfende Antwort geben, da wir die geplante Tour ja recht bald abbrachen.

Windrichtung
Wenn ich die befragten Omanis recht verstanden habe- zwar sprechen fast alle Omanis etwas Englisch, aber meist bei weitem nicht genug um eine Diskussion zu führen- ist die Windrichtung, die wir antrafen in dieser Jahreszeit wohl zu erwarten.
Genaueres können Dir irgendwelche meteorologischen Seiten bestimmt beantworten.
In umgekehrter Richtung aslso von Muscat nach Salalah hätten wir es Mitte November wohl gut geschafft.

Gabelflug
Bietet sich an. Für uns war es am günstigsten mit Qatar nach Muscat und von dort einen Inlandsflug mit Oman Air nach Salalah zu buchen.

Wasser
Wir fanden meist spätestens nach 30km Wasser. Manchmal aber auch erst nach 50km. Sehr häufig an kleinen Gebetsstuben, die an der Staße liegen. Manchmal eisgekühlt! Ich denke je weiter man der Küstenstraße nach Norden folgt um so größer wird der Abstand zwischen den Orten.
Wo es Orte gibt gibt es auch Coffee Shops, die haben eisgekühlte Getränke und bieten Speisen an: Sandwiches, Burgers, indische, chinesische und arabische Gerichte.
Sollte einem wirklich Wasser ausgehen helfen zur Not sicher vorbeikommende Autofahrer.
Aber durch die Wüste zu reisen ist schon ein anderes Radeln als auf einer Deutschlandtour. Braucht schon Planung und Reserven an Speis und Trank.


Baden
Auch wenn Du der Straße folgst kommst Du nicht andauernd ans Meer. Teilweise liegen etliche Kilometer zwischen Straße und Meer. Oder es ist sogar eine Tagestour.

Die meisten Fragen kannst Du Dir übrigens selbst beantworten wenn Du Dir unsere geplante Tour Salalah- Muscat bei GPSies anschaust.
Link findest Du oben.
Es gibt auch gute Reiseführer.
Staßenverhältnisse sind meist gut bis sehr gut.
Zwischen Hasik und Shelim angeblich teilweise noch etwas holprige Piste. Soll aber demnächst auch geteert sein.
Und hinter Shelim etwa 60km (?) wohl gute Piste.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Uwe