Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren

von: DebrisFlow

Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren - 19.12.13 15:05

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Zitat:
Bei Friedhofswasser bin ich vorsichtig weil an vielen Hähnen (Kein Trinkwasser) dran steht.

Ist im Regelfall kein Grund zur Besorgnis. Ich fülle meine Wasserflasche regelmäßig bei Friedhöfen oder Dorfbrunnen - wie es sie hier im Markgräflerland zuhauf gibt - auf. Das Schild steht nur da, weil behördlicherseits eine regelmäßige/ jährliche Prüfung der Wasserqualität gefordert wird. Ist diese den (Kirch)Gemeinden zu teuer, hängen sie einfach ein Schild mit der Aufschrift "Kein Trinkwasser" ran. Die Qualität ist dennoch top.

Warum das so ist schrieb ich schon mal etliche Seiten früher:
In Antwort auf: DebrisFlow
Wasser aus einem frei zugänglichen Brunnen dürfte (zumindest in Europa) nie als Trinkwasser ausgewiesen sein. Brunnen/Quellen/Wasserfassungen zur Trinkwassergewinnung müssen sich aus Schutz vor mikrobakteriellen Einträgen in Trinkwasserschutzzonen befinden. In Zone 1 (mindestens 10m) in welcher sich die Fassung befindet ist das Betreten komplett verboten, in Zone 2 (mindestens 50m bzw. 50 Tageszone) ist das Einbringen von Gülledüngung etc. sowie intensivere Viehlandwirtschaft untersagt.
"Richtiges" Trinkwasser liefert dir dein Wasserversorger aus dem Hahn,der die Beschaffenheit nach der Trinkwasserverordnung gewährleisten muss und dafür seine Wasserwerke mit entsprechender Aufbereitung betreibt.
Für irgendeinen offenen Brunnen, evtl. in bebautem Gebiet kann man das halt nicht rechtlich garantieren, ein etwas undichtes Abwasserrohr im Untergrund kann schon eine Gefahr sein, zudem müsste man Tag und Nacht die Öffnung bewachen.
Wasser aus solchen Brunnen oder Quellen muss, wie schon erwähnt deswegen nicht schlecht sein, es gibt aber bei bestimmten geologischen Bedingungen die Gefahr daß Krankheitserreger schneller eingetragen werden. Dies ist z.B. bei unbedeckten Karstoberflächen der Fall.