Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren

von: Mooney

Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren - 17.12.13 22:31

In Antwort auf: humpen
Milch ist auch was feines, gerade morgens!

Völlig falsch! zwinker Gut ist sie doch nur abends. Jeden Abend trinke ich zum Essen einen Liter. Morgens läge sie mir zu schwer in Magen; da trinke ich lieber Tee. Milch ist schon speziell. Nicht nur, daß viele sie nicht vertragen, viele andere vertragen sie zwar, finden sie aber so widerlich, daß sie sie einfach nicht vertragen. Das nennt man dann Idiosynkrasie (ok, beides).

Nun klappt das mit der abendlichen Milch normalerweise nicht, wenn ich unterwegs bin. Tatsächlich trinke ich in dieser Zeit weniger als zu Hause, wo ich täglich ca. drei Liter trinke, vor allem Tee und Milch. Besonders im Sommer kommt auch mal Saft dazu.

Während des Radfahrens trinke ich im allgemeinen gar nichts. Ich nehme auch nichts mit. Es gibt allerdings eine Schallgrenze, die so etwa um 30° liegt. Liegt die Temperatur über dieser Grenze, kann ich kaum soviel trinken, wie ich möchte, um meinen Durst zu stillen. Wenn das passiert, überlege ich immer, ob das nicht ein Krankheitssympton ist. Besonders krass war es, als ich in jenem heißen Sommer vor einigen Jahren von Bühl zur ligurischen Küste fuhr. Ich mußte andauernd anhalten, um zu saufen, nur um 200 Meter weiter schon wieder das Gefühl zu haben, kurz vorm Austrocknungsexitus zu stehen. Hinzu kommt, daß ich eigentlich kein Wasser trinken mag. Aber nach einigen Experimenten mit anderen Getränken, die allerdings umso weniger Spaß machten je wärmer sie wurden, und das ging verdammt schnell, sah ich schließlich ein, daß es diesmal doch Wasser sein muß. Ich war den Schweizern echt dankbar für die zahlreichen Wasserstellen, die es an Streckenabschnitten der Mittellandroute gab.

Wolfgang