Re: Welches Antibiotikum für unterwegs?

von: sebael

Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? - 17.11.13 16:02

In Antwort auf: Toxxi
Ein Frage an die erfahrenen Wildnisradler: Nehmt ihr ein Antibiotikum mit und wenn ja welches?
Mein Hausarzt hatte mir im letzten Jahr für die Ukraine eine Packung Ciprofloxacin AL 500 mitgegeben, die ich aber nicht gebraucht habe. Die Packung ist noch da und auch nicht abgelaufen.

Das Zeug ist ein ziemlicher Hammer. Nebenwirkungen sind u.U. Sehnenentzündungen, möglicherweise kann man sich sogar die Achillessehne beschädigen.


Ich hatte in Tadschikistan schweren Durchfall, der über eine Woche anhielt mich so sehr geschwächt hatte, dass ich mich bis Khorog mitnehmen lassen musste. Die Ärztin im dortigen Hospital hat mir genau dein beschriebenes Medikament verschrieben. Ich hatte dieses zwar dabei, das wollte ich mir aber noch für den Fall aufheben, wenn kein Arzt in der Nähe ist.
Das Antibiotikum hat super geholfen. Am 3. Tag war der Durchfall weg. Ich habe es insgesamt 10 Tage lang genommen. Je Morgens und Abends eine halbe Tablette.
Von Nebenwirkungen habe ich nichts gemerkt.
VG aus Hanoi