Re: Leistungsmessung für Anfänger

von: Anonym

Re: Leistungsmessung für Anfänger - 14.09.13 17:27

Ja man muss schon etwas ErFahrung und ein bißchen Wissen haben, um den Pulsmesser effektiv zu nutzen.

Z.B.

Stelle ich immer wieder fest, dass nach 1-2 Wochen Trainingspause der Puls bei gleicher gefühlter Belastung (auf den eigenen Körper muss man trotz Pulsmesser auch hören) im Schnitt 10 Schläge höher ist. Genauso wie ich bei zu hoher Trainingsbelastung den Puls nicht mehr sonderlich hoch bekomme.

Aber dort nun alle Fälle aufzuzählen ist müßig.

Für den TE:

Die Trainingsbibel + Pulsmesser (der auf jeden Fall den Durschnitts- und Maximalpuls ausspuckt) + 30 Min (vorher 15 Minuten Warmfahren) sich mit dem Rad Auskotzen/Vollgas sind erst mal ein guter Anfang.

Die letzten 20 Minuten dieser Vollgasfahrt sollten von der Pulsuhr aufgezeichnet werden.
Der ermittelte durchschnittliche Herzfrequenz ist deine Herzfrequenz an der Laktatschwelle.
Mit Hilfe dessen, lassen sich Trainingsbereiche bestimmen.