Es zieht im unteren Rücken....

von: Don Häberle

Es zieht im unteren Rücken.... - 11.09.13 08:43

Hallöle,
mich verfolgt aktuell mal wieder ein unangenehmes Ziehn im Lendenwirbelbereich. Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt, tritt aber erst ab regelmäßigen KM-Leistungen von 30 und mehr km täglich über einen längeren Zeitraum auf. Da ich die letzten Jahre aus verschiedenen Gründen nicht zum intensiveren und regelmäßigen Fahren kam, war es eben kein Thema.

Zur Vorgeschichte muss gesagt werden, dass ich schon Bandscheibenvorfälle hatte, die Dank guter Ärzte ohne OP therapiert werden konnten.

Radfahren ist in akuten Phasen eines Vorfalls seitens des Doc nicht gern gesehen, weil die Gefahr des Abkippens des Beckens nach vorn mehr oder weniger "systemimmanent" ist.

Mich würde interessieren, ob hier Andere auch mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben oder hatten und wo möglicherweise die Ursachen liegen könnten...

Konkret habe ich "kurioserweise" fast kein Problem auf dem Rennrad, da scheint einfach geometrisch Alles zu passen. Nützt mir aber nix, da das Gerät nicht alltagstauglich ist. Beim MTB hab ich genauso Probleme, die Dimensionen dürften bei meiner Länge von 1,90 untauglich zu sein - da ich auch mit diesem selten fahre, kann ich mit dem Manko leben.

Schwierig ist es eben bei meinem derzeitigen Alltagsgerät, einem "Trekkingfahrrad", das hinsichtlich Rahmengröße und verstellbarem Vorbau eigentlich passend ist.
Die Sitzposition darauf kann als "dynamisch" beschrieben werden - weder aufrecht a la Hollandaise, noch gestreckt rennorientiert.

Auffällig ist, dass der Sattel trotz einiger Wochen intensiverer Alltagsnutzung unangenehm ist. Ich frage mich, ob ich da unbewußt in eine Fehlhaltung rutsche - eben das Becken irgendwie vorfallen lasse - um bequemer zu sitzen.
Nach vorn und hinten geschoben habe ich den übrigens auch schon, an der Position kann es nicht liegen, sofern das Problem überhaupt daher rührt.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Bleibt evtl. als Lösung nur ein maßgefertigter Rahmen, der einfach perfekt auf den Körperbau abgestimmt ist? Oder habt ihr mit nem für Euch passenden Sattel ein ähnliches Problem kuriert?

Die Frage wegen des Maßrahmens sollte ich erklären: ich habe eine relativ geringe Schrittlänge bei meiner Größe, insofern sind eigentlich alle Räder von der Stange entweder zu groß oder zu klein vom Rahmen her und der Ausgleich erfolgt bei mir mehr oder weniger glücklich gelöst via Vorbau.