Verspannungen im Nacken

von: Norbert Bergmann

Verspannungen im Nacken - 16.07.20 08:38

Ich habe gerade in 15 Tagen die "Tour Brandenburg" hinter mir. Durchnittstempo 13 km/h. Nicht zum ersten mal war ich von Verspannungen im Nacken beeinträchtigt, die ich auch jetzt noch habe, obwohl ich zwei Tage kein Fahrrad angerührt habe.
Kennt einer geeignete Gymnastikübungen, die derartigen Beschwerden profilaktisch oder während der Tour entgegen wirken? Oder geeignete Salben?

Glück auf
Norbert
---
von: Juergen

Re: Verspannungen im Nacken - 16.07.20 09:56

Hatte ich auch. Abhilfe brachte ein Rahmen mit längerem Oberrohr. zwinker
von: BeBor

Re: Verspannungen im Nacken - 16.07.20 10:01

In Antwort auf: Norbert Bergmann
Oder geeignete Salben?

Die gibts wohl. Allerdings wirken die nach meiner Kenntnis nicht kurativ, sondern unterdrücken nur den Schmerz. Ob das langfristig gesund ist?

Bernd
von: Martina

Re: Verspannungen im Nacken - 16.07.20 10:16

Akut hilft *mir* ein Wärmepflaster oder Rad fahren. Ja, bei mir löst Rad fahren eher Nackenverspannungen. Wenn es bei dir anders ist, würde ich vermuten, dass etwas an deiner Sitzposition nicht stimmt. Was genau kann man per Ferndiagnose nur schwer feststellen.

Martina
von: Uli

Re: Verspannungen im Nacken - 16.07.20 11:30

Auch ich würde nicht an den Symptomen rumdoktern (Verspannung), sondern versuchen das genaue Problem zu finden und zu lösen (Sitzposition).
Gruß
Uli
von: tomrad

Re: Verspannungen im Nacken - 16.07.20 12:05

Hallo Norbert,

habe leider auch oft Rücken und Nacken.
Gymnastikübungen für Nacken kenne ich nicht. Ich würde versuchen, eine bessere Geometrie zu finden (evtl. Vorbauerhöhung, mit verstellbaren Vorbau experimentieren, ergonomischer Lenker und ähnliches.
Als Akutsalbe kenne ich Finalgon (nur die stärkere taugt was).
Konsequent würde ich Zug vermeiden (also Halstuch oder Schal, auch wenn es warm ist und blöd aussieht)
von: Fricka

Re: Verspannungen im Nacken - 16.07.20 13:56

Ich nutze diese Übungen hier:

Yoga

Meine Schulter erlaubt mir nur die ersten Übungen. Jedenfalls habe ich damit keine Nackenprobleme mehr.
von: Anonym

Re: Verspannungen im Nacken - 22.08.20 21:33

Ich habe auch keine lange Zeit mit schmerzen im Rücken gekämpft. Durch das viele Sitzen sind meine Wirbel steif. Mir hat das sehr geholfen: Werbelinks entfernt. Ich frage mich immer, ob wir Moderatoren oder die Mitglieder des Forums für dumm verkauft werden sollen.
von: Monica

Re: Verspannungen im Nacken - 21.09.20 08:45

Yoga hilft dabei. Du kanns mit dem Video machen. https://www.youtube.com/watch?v=X3-gKPNyrTA

Das fokussiert sich auf Yoga für den Nacken, die Schultern und den oberen Rücken
von: HeinzH.

Re: Verspannungen im Nacken - 23.09.20 10:31

Moin Norbert!
In Antwort auf: Norbert Bergmann
(...) Nicht zum ersten mal war ich von Verspannungen im Nacken beeinträchtigt, die ich auch jetzt noch habe, obwohl ich zwei Tage kein Fahrrad angerührt habe. (.....)
Dieses Problem hatte ich bis Mitte der 1990er auch gelegentlich, hauptsächlich bei langen Tagesetappen von deutlich über einhundert Kilometern.
Ich habe mich dann entschlossen, das Thema radikal anzugehen, mich kundig gemacht, gespart und mir schließlich mein erstes Liegerad*/ gekauft.
Seitdem habe ich -mit Ausnahme des Brompton Faltrads- nie wieder ein Fahrrad traditioneller Bauart benutzt. Das Thema "Nacken&Liegerad" wurde erst kürzlich in diesem Thread thematisiert.
Wenn es nicht Dein Ding ist, anders Fahrrad zu Fahren als fast alle anderen bleibt Dir, wie hier schon erwähnt, der Kauf eines neuen Reiserads mit passendem Rahmen oder alternativ die Radreisebegleitung durch eine liebe Person, welche Dir allabendlich oder zwischendurch den Nacken massiert...
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Velomobilforum/Radreisen oder/und WeLi
** Liegeräder können in aller Regel mit dem von Dir laut Deinem Profil bevorzugten Antrieb, bestellt werden.
von: MWuest

Re: Verspannungen im Nacken - 14.10.20 12:30

Früher hatte ich das auch. Seit Jahren fahre ich nie -auch bei Hitze- ohne ein Halstuch! Der Fahrtwind kühlte den Nacken aus, obwohl ich es nie als kalt empfunden hatte. Vielleicht ein kleiner Tipp.
von: ArtRad

Re: Verspannungen im Nacken - 15.10.20 14:10

Ja, Yoga hilft dabei unbedingt! Ich mache immer Yoga mit Adriane. Ich finde sie ist super. https://www.youtube.com/watch?v=X3-gKPNyrTA&t=2s https://www.youtube.com/watch?v=X3-gKPNyrTA&t=2s

Du kannst mit diesem Video mitmachen. Das dauert nur 10 min und ist auch für Anfänger.
von: Weltumradler

Re: Verspannungen im Nacken - 20.10.20 13:32

Dem kann ich mir nur anschließen. Wärme hilft bei mir auch oftmals Wunder und Pflaster sind ideal für unterwegs. Alternativ gibt es auch Wärmesalbe, wenn man keine Pflaster mag: https://www.arzneimittelfakten.de/waermesalbe-test/ .
von: rolf7977

Re: Verspannungen im Nacken - 20.10.20 13:45

Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen vorsichtigen Test, ob man die Wärmesalbe überhaupt verträgt. Es gibt da welche mit schmerzhaft hohem "Brennwert".
von: Martina

Re: Verspannungen im Nacken - 20.10.20 14:59

Das gilt auch für die Pflaster. Ich habe auch schon in der Apotheke Entsetzen ausgelöst als ich explizit gesagt habe, dass ich genau die mit Chilli möchte und nicht die, die tatsächlich selber warm werden.

Natürlich kommts auch auf die Stelle am Körper und die Begleitumstände an. Man sollte nicht unbedingt direkt nach der Anwendung mit Wärmflasche ins Bett gehen oder heiß duschen.
von: cyclerps

Re: Verspannungen im Nacken - 21.10.20 04:11

Nennt sich Hartsporn und ist am besten mit Wärme zu "bekämpfen". So genannte "Quaddelspritzen" tun weh und helfen nur dem Konto des Arztes. Halte es warm und gut is.