Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt?

von: Teveya

Re: Erste Hilfe Set (First Aid Kid) - Inhalt? - 10.09.13 10:31

Betaisadona wird nicht mehr verwendet, denn es verfärbt die Wunde. Diese lässt sich dann nicht mehr so gut beurteilen bzgl. Entzündungszeichen, z.B. Rötung oder Wundbeläge.

Mittel der Wahl ist Octenisept farblos. Es gibt aber auch andere farblose Desinfektionsmittelgele.

Wenn die Wunde nicht entzündet ist, braucht man eigentlich gar keine Desinfektionsmittel. Frische Wunden einfach mit frischem Wasser ausspülen und fertig. Da reicht auch Leitungswasser. Der Körper ist ja auch noch da und kommt in der Regel mit solchen Verletzungen zurecht.

Sollen die Wundauflagen nicht mit der Wunde verwachsen ist ein Wunddistanzgitter praktisch. Das ist z.B. ein silikonbeschichteter Vliesstoff, z.B. Mepiform.
Darüber dann eine normale Kompresse und der Verband verklebt nicht mehr mit der Wundfläche.