Re: Geschwollene Füße und Waden

von: Toxxi

Re: Geschwollene Füße und Waden - 05.08.13 05:34

In Antwort auf: Hulle
...deshalb ist es mir wichtig mal zu hören, ob ihr das kennt, erlebt habt, Mittelchen die helfen kennt, was hat euch geholfen, habt ihr evtl. ne Ahnung wo das herkommt, usw.

Ähnliches kenne ich, aber nicht so extrem, wie Du es beschreibst.

Bei länger anhaltender starker Belastung (z.B. 2000 HM mit 8-10% am Stück mit 15 kg Gepäck; oder nur 1000 HM am Stück mit Gepäck und ähnlicher Steigung und danach noch 100 km durchs Flachland bei Gegenwind) schwillt es bei mir in der Kniekehle an (leicht oder stark je nach Belastung). Vielleicht wird viel Gelenkschmiere produziert, die dann ausläuft. Das geht von allein wieder weg, ibs. wenn ich dann einen Tag Pause mache oder nur sehr locker fahre.

Dir würde ich auf jeden Fall raten, zum Arzt zu gehen. Es ist für das Herz eine ziemliche Belastung, das Wasser wieder rauszupumpen. Eine Kontrolle des Herzmuskels kann keinesfalls schaden (schon gar nicht, wenn man über 35 Jahre alt ist und viel mit dem Rad fährt).

Vielleicht ist die Schwellung auch mit einerPrellung vergleichbar. Sowas kann schon drei bis vier Wochen dauern, bis es wieder weg geht. Dazu gibt es Salben mit dem Wirkstoff Heparin (Blutverdünner). Die können helfen, Schwellungen schneller zu beseitigen. Aber wie gesagt - geh mal zum Arzt.

Gruß
Thoralf