Re: Welches Antibiotikum für unterwegs?

von: HyS

Re: Welches Antibiotikum für unterwegs? - 17.07.13 21:08

In Antwort auf: Toxxi
Ein Frage an die erfahrenen Wildnisradler: Nehmt ihr ein Antibiotikum mit und wenn ja welches?

Nein, habe ich noch nie gemacht und das ist auch unnötig für einen Radfahrer. Wenn du zu Fuß irgendwo quer durch die Wildnis wanderst vielleicht, aber mit dem Rad ist man doch immer schnell auf einer Piste oder Straße (soll sogar in Rumänien und Serbien inzwischen Autos geben) und kann sich in die nächste Stadt mitnehmen lassen, sollte man innerhalb kurzer Zeit wirklich so schwach werden, das man nicht mehr selbst dorthin fahren kann.

Übrigens: je ferner die Reise, desto besser wendet man sich an einen lokalen Arzt, der sich mit den örtlichen Krankheiten auskennt und sie besser behandeln kann. Oft kann man sich gerade auch im Ausland auch ohne jeden Arzt Medikamente ganz einfach ohne Rezept in der Apotheke kaufen.
Wenn du ein Antibiotikum nimmst, aufgrund eigener, falscher Vermutungen, dann bringt dich das in zusätztliche, erhebliche Schwierigkeiten, weil es dich deutlich schwächt.