Welches Antibiotikum für unterwegs?

von: Toxxi

Welches Antibiotikum für unterwegs? - 29.06.13 16:48

Ein Frage an die erfahrenen Wildnisradler: Nehmt ihr ein Antibiotikum mit und wenn ja welches?

Ich werde in diesem Jahr in Serbien und Rumänien unterwegs sein, teilweise in abgelegenen Berggegenden, in denen es weit bin zum nächsten Arzt ist. Mein Hausarzt hatte mir im letzten Jahr für die Ukraine eine Packung Ciprofloxacin AL 500 mitgegeben, die ich aber nicht gebraucht habe. Die Packung ist noch da und auch nicht abgelaufen.

Das Zeug ist ein ziemlicher Hammer. Nebenwirkungen sind u.U. Sehnenentzündungen, möglicherweise kann man sich sogar die Achillessehne beschädigen. Gerade das ist für Radfahrer eine ziemlich blöde Nebenwirkung. Gut, nun sollte man mit viel Antibiotikum im Blut ohnehin kein sportlichen Höchstleistungen vollbringen. Aber mindestens zum nächsten Arzt muss ich im Fall der Fälle ja noch kommen.

Gibt es von Eurer Seite aus Erfahrungen bzw. Empfehlungen, welche Antibiotika für Radreisende eher gut oder schlecht sind?

Danke!

Gruß
Thoralf

PS: Das ich das Zeug nur auf Rezept bekomme, ist klar. Und dass ich mit dem Hausarzt die Indikationen vorher noch mal durchgehe, ist auch klar.