Re: Frage Brille

von: Toxxi

Re: Frage Brille - 30.05.13 19:11

In Antwort auf: IndianaWalross
...(oder zumindest hab ich mir unter entspiegelt gar keine Spiegelungen vorgestellt)...

Dazu kann ich was sagen, unsere Firma forscht an sowas. Komplette Entspiegelung ist mit den bisherigen Verfahren unmöglich, weil der Grad der Entspiegelung von der Wellenlänge des Lichtes abhängt (sichtbar 400 - 800 nm). Vollständige Entspiegelung ist nur für EINE Wellenlänge zu erreichen, für die anderen bleibt immer eine geringe Restreflexion.

Und das Auge ist sehr empfindlich. Wenn normales Glas z.B. 4% Restreflexion hat und entspiegeltes 0,5%, dann kann das Auge diese 0,5% immer noch problemlos sehen. Hält man eine Scheibe mit 4% und eine mit 0,5% Restreflexion nebeneinander, wird er Unterschied aber ganz offenkundig. Scheiben mit nahezu 0% Restreflexion sind aufwändiger und teurer herzustellen als welche mit 1%.