Re: Frage Brille

von: indomex

Re: Frage Brille - 30.05.13 13:18

Das weiß ich nicht, hängt ganz von der Brille ab, welches Modell du bevorzugst.

Viele Brillen bieten die Möglichkeit, etwas (Sonnenbrille, UV-Schutz, etc) drüberzuclippen. Meine Erfahrung damit ist aber, dass ich dann zu viel Wind (Fahrtwind-Verwirbelung) auf Dauer abkriege (Tränenbildung!).

Mein 2. Schritt blieb unbefriedigend: große Sonnenbrille kaufen, um sie über der Hauptbrille zu tragen (geht nur bei kleinen Modellen). Passt nie so recht, 2 Brillen sind schwerer als eine, der Abstand zum Gesicht etwas größer, Rheinschnaken schneller mal am/im Auge...

Nach einigen Fehlversuchen bin ich bei einer zusätzlichen Sportbrille gelandet, wo alles austauschbar ist: Die Innenseite (hineinclipbar die richtige Dioptrin, Gleitsicht und/oder zweiteilige Optik), obendrauf (Außenseite) 3 Möglichkeiten (Sonnenschutz, orange (für diesige Verhältnisse), weiß), alles NICHT aus Glas, aber in echt guter Qualität. War eine Mehrausgabe, die ich nie bereut habe, zum Radeln, Scaten und Langlaufen habe ich jetzt die richtige Brille. Funktioniert als Steckkastensystem, sehr leicht...aber auch nicht billig. Dennoch, ich hätte Geld gespart, wenn ich mich gleich dazu entschlossen hätte.

So, das sind aber nur meine Erfahrungen, Du wirst hier sicher noch andere, vielleicht bessere Tipps erhalten, bin selbst gespannt, was andere noch herausgefunden haben und hier schreiben werden.

Gruß, Peter