Re: Zusammenhang Puls und Atmung

von: Lord Helmchen

Re: Zusammenhang Puls und Atmung - 26.05.13 10:57

Mike42 und Martina:

Hier war die Frage, warum einer beim Radfahren ein anderes Puls/Atmungsverhältnis hat, als beim Krafttraining. Wenn dann der eine kommt, und meint, im "Fettstoffwechsel" bräuchte man weniger Sauerstoff als bei belastungsgerechter Glucosezufuhr (falsch, der Sauerstoffbedarf ist erhöht und der Puls somit auch. Das kann ich bei mir selbst übrigens regelmäßig exakt beobachten - und die Literatur erklärt diesen Zusammenhang auch). Und der nächste kommt, und meint, über der anaeroben Schwelle verbrennt man nur noch Glucose, daraus daraus folge dies und das - dann sollte man dazwischengehen, wenn man kann.
Schließlich hat die Eingangsfrage jemand gestellt, der sich dafür interessiert. Womit er mehr verdient hat, als Hörensagen.

Was die Kalorienbilanz angeht, habt Ihr Recht. Wobei gerade beim Abnehmen extrem viele Faktoren eine Rolle spielen: Wie verändert sich der Blutzuckerspielgel und die Hormonspiegel durch den Sport kurz- und langfristig? Welche Mangelerscheinungen entstehen durch eventuelles Übertraining und (bei Gewichtsverlust) Mangelernährung? Wie ist die psychologische Komponente (Belohnungsverhalten nach dem Sport, Sorge über Muskelschwund durch Ausdauersport etc etc)?
Inzwischen sehe ich es so, was das Halten des Gewichts angeht: Sport und Ernährung sind zwei weitgehend getrennte Felder. Natürlich beeinflussen sie sich gegenseitig. Aber man muss beides (bewusst) richtig machen, um die gewünschten Erfolge (Wohlbefinden, Belastbarkeit, gesundes Gewicht) zu erzielen. Selbst bei sehr viel Sport kann man ungesund zunehmen.

Eine weitere Randbemerkung, die die Diskussion weiter in die Dunkelheit führt: Am schnellsten habe ich abgenommen, wenn ich ein 25minütiges, möglichst hartes Intervalltraining absolviert habe. Obwohl man beim kurzen Training nicht viel verbrennt, nimmt man ab. Weil die Hormonspiegel umschalten, den Körper reparieren an solche Belastungen anpassen und dabei Fett abgebaut und der Appetit gezügelt wird. Empfehlen würde ich sowas aber keinem mehr! Sich von so einer Belastung zu regenerieren und die Speicher für Vitamine, essentielle Amminosäuren und Mineralstoffe aufzufüllen, ist fast eine Vollzeitbeschäftigung.