Re: Zusammenhang Puls und Atmung

von: schmadde

Re: Zusammenhang Puls und Atmung - 26.05.13 10:22

In Antwort auf: Mike42
Ich stimme dir zu, frage mich aber: Was macht es im Endeffekt für einen Unterschied, ob Fett oder Kohlenhydrate verbrannt werden? Energie ist Energie, ich muss in jedem Fall die selbe Menge Spaghetti am Abend essen.

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Fett bei den meisten Menschen (auch nicht übergewichtigen solchen) in rauhen Mengen vorhanden ist und nicht nachgetankt werden muss. Kohlenhydrate lassen sich im Körper nur sehr begrenzt speichern und müssen auch bei kurzen Einheiten regelmässig zugeführt werden wenn sie in signifikantem Ausmass verbraucht werden.

Drum machen Ausdauersportler auch ein "Fettstoffwechseltraining" - der Anteil der Fettverbrennung bei mittleren bis höheren Belastungen lässt sich nämlich trainieren. Die Aufnachmefähigkeit von Kohlenhydraten ist begrenzt (idR begrenzt der Magen, für Triahtleten ist das oft der limitierende Faktor).