Re: Radfahrten mit Bandscheibenvorfall ?

von: HeinzH.

Re: Radfahrten mit Bandscheibenvorfall ? - 24.05.13 19:51

In Antwort auf: natash
In Antwort auf: HeinzH.

das ist natürlich klar, fast alle Orthopäden kennen nur Upwrongs der verschiedenen Spielarten und die (echte) Hollandradhaltung kann gut sein.

Ich glaube, Radtyp und Sitzposition hängen davon ab, wo der Rücken geschädigt ist. 0815 Erfolgsrezepte gibts da keine.
Volle Zustimmung. O.k., hinter das "wrong" hätte ein Smilie gehört zwinker

In Antwort auf: natash
Bei mir (Lendenbereich, kein Vor- sondern Verfall)ist gerade die Rennradposition die beste, weil entlastenste. Liegerad musste ich wieder verkaufen, weil das mit dem Rücken (+ Knie) auf längeren Strecken überhaupt nicht ging ohne irre Schmerzen. Tieflieger ginge vermutlich besser.
Bei sportlicher Sitzpoition (gestreckt) auf dem Upright tut mit gar nichts weh, allerdings mache ich jeden Tag entsprechende Gymnastik.
Für den Klaus kommt aber ohnehin nur ein Liegerad in Frage, da bleibt dann nur Spielerei mit der Sitzposition und Sitzart.
Gruß Nat
Wenn man Glück hat, gerät man/frau an einen Orthopäden, der nicht auf eine einzelne Fahrradsitzhaltung eingeschworen ist. Ich hatte in Hamburg einmal einen Orthopäden, für den war die Hollandradhaltung mit der S-Wirbelsäulenposition das Maß aller Dinge. Er schien sich aber auch mit keiner anderen Haltung näher befasst zu haben.
Bis später oder so,
HeinzH.