Re: Radfahrten mit Bandscheibenvorfall ?

von: natash

Re: Radfahrten mit Bandscheibenvorfall ? - 24.05.13 19:19

In Antwort auf: HeinzH.

das ist natürlich klar, fast alle Othopäden kennen nur Upwrongs der verschiedenen Spielarten und die (echte) Hollandradhaltung kann gut sein.

Ich glaube, Radtyp und Sitzposition hängen davon ab, wo der Rücken geschädigt ist. 0815 Erfolgsrezepte gibts da keine.
Bei mir (Lendenbereich, kein Vor- sondern Verfall)ist gerade die Rennradposition die beste, weil entlastenste. Liegerad musste ich wieder verkaufen, weil das mit dem Rücken (+ Knie) auf längeren Strecken überhaupt nicht ging ohne irre Schmerzen. Tieflieger ginge vermutlich besser.
Bei sportlicher Sitzpoition (gestreckt) auf dem Upright tut mit gar nichts weh, allerdings mache ich jeden Tag entsprechende Gymnastik.
Für den Klaus kommt aber ohnehin nur ein Liegerad in Frage, da bleibt dann nur Spielerei mit der Sitzposition und Sitzart.
Gruß Nat