Re: Feldarbeit

von: konrad

Re: Feldarbeit - 23.05.13 15:47

Bin zuletzt öfter im Frühjahr unterwegs gewesen, da gibt der Boden noch nicht viel her. Aber befuhr mal zusammen mit einer Frau, die mit dem Fahrrad von einem Dorf zum nächsten fuhr, einen Feldweg der gesäumt war von blühenden Obstbäumen. Sie erzählte mir dass die Bäume am Wegesrand Allen gehörten, ich sollte im Sommer mal wiederkommen zur Ernte, "...da wär´was los!". Auf den Wanderungen mit meinem Vater zeigte er uns immer alle möglichen Früchte und Pflanzen die essbar waren, die zumeist wild wachsen. Leider war ich damals noch zu klein, und er starb dann zu früh um das Wissen darum aufzufrischen. Mittlerweile gibt es aber viel Literatur über die "Natur Küche" - wie man es heute glaube ich nennt.
Unterwegs fragen bei Bauern schadet aber nicht, vieles läßt sich heute wegen der absurden Regularien eh nicht verkaufen. Und irgendwann sind die Schweine (die die Reste essen sollen) auch mal satt...