Re: Zusammenhang Puls und Atmung

von: Mike42

Re: Zusammenhang Puls und Atmung - 22.05.13 09:02

In Antwort auf: KUHmax

Im Erste-Hilfe-Kurs kriege ich das regelmäßig gesagt, dass man sich auf keinen Fall auf Kurzzeit-Pulszählungen verlassen soll, weil die Werte durchaus durch verschiedene Einflüsse variieren können.

Da geht es aber um Tachykardie und nicht um Pulswerte bei Belastung.

Der Puls wird beim Sport meiner Meinung nach sowieso extrem überbewertet. Mir zumindest bringt der Pulsgurt meines Forerunners fast nichts. Abgesehen davon, dass er oft Messfehler hat. Die 180 bis 190 Schläge über kurze Distanzen (~2km) beim Laufen sehen aber korrekt aus. Irgendwo bei 200 fängt der Gurt leider an komplett falsch zu messen. Mit ruhiger Atmung ist da bei mir aber auch nichts mehr, trotz Nichtraucher und Hämoglobinkonzentration jenseits des normalen Bereichs.
Beim Radfahren ist die Atmung interessanterweise viel weniger Flaschenhals.