Re: Seitenstechen

von: Toxxi

Re: Seitenstechen - 22.05.13 07:31

In Antwort auf: Bugs
Wer von euch kennt sowas?
Was bringt Abhilfe?

Kenne ich. Du fährst den Berg einfach zu schnell an und bist Ruckzuck im anaeroben Bereich. Wenn Du dann nicht genug Luft holst, bekommst Du schnell Seitenstechen.

Abhilfe:

(1) Den Berg langsamer angehen! schmunzel Das ist keine Schande, im Gegenteil, das ist sehr clever. Wenn Du das Gefühl hast, du kippst gleich um, dann ist alles richtig. (*) Hältst Du das Tempo ein paar Minuten durch, kannst Du schneller werden und die Grenze austesten.

(2) Mehr tranieren.

Gruß
Thoralf

(*) Letztens in Polen an einem längeren Anstieg wollten mir ein paar MTB-Fahrer ohne Gepäck unbedingt zeigen, dass sie bergauf schneller als der vollbepackte Reiseradler sind. Am Fuße der Berges zischten sie an mir vorbei. Ich habe mich nicht beirren lassen und bin mein Tempo ruhig weitergefahren. Ca. in der Mitte der Berges hatte ich sie wieder eingeholt. Die bekamen einen Riesenschreck und haben sich mit hängender Zunge hochgequält, um noch vor mir anzukommen. Dabei hatte ich es auf keinerlei Wettrennen angelegt, sondern bin einfach mein normales Tempo gefahren.

Moral von der Geschichte: am Fuße des Berges unbedingt erst mal Tempo rausnehmen. Dann langsam an die anaerobe Schwelle rantasten. Keinesfalls umgekehrt.