Re: Zusammenhang Puls und Atmung

von: Kekser

Re: Zusammenhang Puls und Atmung - 21.05.13 21:35

Moin,

um die genauen Zusammenhänge zu erkennen (zu verstehen) ist es sinnvoll eine Leistungsdiagnostik zu machen, bei der Atemfrequenz und -gase und Herzschlag gemessen werden. Um eine genaue Aussage treffen zu können, kommt noch die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität hinzu. EIn Sportmediziner kann dir dann erklären/nerechnen, wann du deinen äroben Arbeitsbereich (mit Fettverbrennung und Kohlenhydratverbr.) verlässt und komplett auf Kohlenhydrate umstellst und gleichzeitig die anärobe Schwelle überschreitest. Da Fette mehr Energie beinhalten und langkettiger sind als Kohlenhydrate benötigen sie mehr Sauerstoff als Kohlenhydrate wenn sie verstoffwechselt werden sollen. D.h. Sobald du deine anärobe Schwelle überschreitest fährt sich die Sauerstoffversorgung (Atmung) deutlich hoch und du verbrennst nur noch Kohlenhydrate. Ich habe das bei einer Leistungsdiagnostik deutlich bemerkt (der Tester teilte mir dies auch live mit, wahrscheinlich hat sich die CO2 Produktion und der Puls geändert).

Die anäobe Schwelle kannst du natürlich in den höheren Herzschlagbereich verschieben durch anständiges Grundlagentraining (mit schöner Fettverbrennung). Der Pulsbereich dürfte bei einem interessierten Reiseradler bei 115-135 liegen. Viele setzen sich allerdings sehr sportlich aufs Rad ("Feierabendrunde") und fahren immer im höheren Frequenzbereich, allerdings mit der Intention abzuspecken. Das klappt dann natürlich nur in sehr geringem Maße, da der Körper fließend auf Verbrennung von Kohlenhydraten umstellt. Die Fette zieren weiterhin den Körper.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens grundlegende Informationen geben.

Gruß, Daniel