Re: Radfahrten mit Bandscheibenvorfall ?

von: Philueb

Re: Radfahrten mit Bandscheibenvorfall ? - 21.05.13 16:28

Moin,

hab auch ne Bandscheiben-OP im LWS-Bereich hinter mir. Mein Arzt sagte zuvor, dass Radfahren mit durchgestrecktem Rücken gegen die Schmerzen helfen könne. Ob so eine Position bei deinem Liegerad möglich ist, kann ich nicht sagen.
Ach ja, und nach meinen Erfahrungen können sowohl CT- als auch Röntgenbilder nur bedingt einen Bandscheibenvorfall feststellen, da sie nur die Abstände der Rückenwirbel zueinander darstellen können. Einen Vorfall, der zwar in den Spinalkanal drückt und dort den Nerv abklemmt, können diese Methoden z.B. dann nicht erkennen, wenn noch genügend Bandscheibe zwischen den Wirbeln verbleibt, um einen nach außen hin 'normalen' Abstand zu suggerieren.
Der Nervenleittest beim Neurologen brachte ebenfalls wenig: Trotz ständig einschlafendem Bein und starrrken Schmerzen zeigte die Untersuchung nichts abnormales.
Ich würde versuchen, einen Termin für eine Magnetresonanztomografie zu bekommen, dann weisst du genau, was Sache ist. Alles Gute!