Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker

von: kernig

Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker - 11.05.13 16:33

Hi!
Hatte letzten Mai einen Bandscheibenvorfall - konservativ behandelt. Schmerztherapie, Reha, das volle Programm.
Im August bin ich in Dänemark hunderte von km gefahren... Ärztlich und Physiotherapeutisch abgesegnet. War auch soweit ok. Habe versucht, nicht länger als 1-2h auf dem Rad zu sitzen, das habe ich dann auch gemerkt und rechtzeitig mal Pause gemacht und mir die Beine vertreten oder in der Ostsee geschwommen.
Außerdem habe ich ein Rad, auf dem ich nicht gebuckelt, sondern recht gestreckt sitzen kann. Wie das beim Liegerad ist? Also ich denke - eher schlechter, kommt auf die Lordosenstütze an.

Hatte im November dann den selben Bandscheibenvorfall nochmal und schlimmer, wurde dann operiert... Obs am Radfahren lag? Ich glaubs nicht, der Orthopäde und auch der Chirurg(die ich leider erst im Herbst gefunden/gewechselt habe) auch nicht. Der sagt, er hätte gleich im Frühjahr operiert. Hinterher ist man immer schlauer.

Im Sommer planen wir auch eine längere Tour. Beschwerden ab und an rührt sich der Nerv - das tut er aber auch, wenn ich mal zu lange am Schreibtisch oder im Auto sitze.

Wenn Du Physiotherapie bei einem guten Therapeuten hast, frage den. Auch nach Sitzhaltung und sowas, vielleicht kannst Du Dich mal auf dem Rad begutachten lassen.

Meiner Meinung nach ist es immer dann schädlich/schmerzhaft, wenn man lang in einer Position verharrt. Also Pausen miteinplanen!

Und: Den Arzt auch dazu befragen! Was der sagt, ist Gesetz.

Grüße
Elke