Re: Schleimbeutel, Trittfrequenz

von: veloträumer

Re: Schleimbeutel, Trittfrequenz - 29.04.13 15:04

In Antwort auf: KUHmax
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit
wie bekommt man MRT?


z. B. beim richtigen Orthopäden.

Hätte ich auch spontan gesagt. Tatsächlich wird aber in Deutschland zuviel MRT gemacht - das kostet nicht nur viel, sondern ist auch für die Betreiber recht gewinnträchtig. Gerätemediziner schlagen Landärzte um Längen. Der Antrieb im Gesundheitswesen ist also nicht nur ein medizinischer. Außerdem gilt vielfach immer noch, nur das Teuerste ist auch das Beste - den Anspruch stellt der Patient sogar meist noch vor dem Mediziner. Die Diagnose in meinem Fall war eigentlich mit MRT weder besser und zielführender für die zu empfehlende Behandlung (Operation oder Warten). Lediglich einige Aussagen konnte man untermauern.

@ Margit: Ausgerechnet als rastlose Rentnerin musst du nun pausieren. schockiert Das trifft dich natürlich hart. Aber du hast ja noch das Forum. zwinker Konkrete Empfehlung kann ich keine geben, sieht wohl auch nicht nach Schleimbeutel aus. Wenn Schleimbeutel, dann ist absolute Ruhe Pflicht, ich hatte es mir mitunter vescherzt, weil zu spät und nicht konsequent genug pausiert. Außerdem wäre konsequente Kühlung Pflicht.

Sofern du nun über den richtigen Weg sinnierst, noch meine Geschichte weitererzählt: Der Knieschaden ist quasi als geheilt zu betrachten - aber auch nur quasi. Es gibt immer noch Situationen, wo sich das Knie anders anfühlt als das "gesunde" Knie - Anstoßen an Gegenstände, aber auch bei gewissen Radel-Belastungen. Es sind keine Schmerzen, eher ein gewisses Kribbeln, dass so eine Art Warnsignal ist. Erst jüngst wieder gespürt, da derzeit sehr schlecht trainiert und bei schwierigen Windverhältnissen durchgekämpft. Eine gesicherte Erkenntnis über mein vermindertes Leistungsvermögen kann ich nicht machen, aber die Auswirkung ist sehr gering (5-10 %). Die Faktoren Alterung, Trainingskontinuität und Ernährungsrhythmus sind wesentlicher. Im Nachhinein (nach 3 Jahren) sehe ich den Ratschlag meines Orthopäden, nicht zu operieren, als den richtigen an. Wie beim Diagnose-Hype gibt es ja auch eine OP-Hype in Deutschland. Eine Kollegin hatte mal einen ähnlichen Fall mit OP - so richtig glücklich geworden ist sie damit nicht - das Problem blieb eher unverändert, wenngleich es auch nicht schlechter wurde.