Re: Isotonisches Getränk für unterwegs

von: derSammy

Re: Isotonisches Getränk für unterwegs - 15.04.13 13:47

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
P.S.: Es stellt sich die Frage, was "isotonisch" überhaupt bedeutet. Die Antwort ist eine eher physikalische: Eine Lösung, die den selben osmotischen Druck wie menschliches Blut erzeugt. Dabei ist egal, ob die mit Salzen, gelösten Kohlenhydraten oder sonstwas erzeugt wird.

Oh, das war mir neu. Ich dachte immer, das ein isotonsiches Getränk nicht nur die gleiche Osmolarität haben muss, sondern dass auch die gleichen Mineralstoffe vorkommen müssen (v.a. Na, Ca, Mg).

Laut Wikipedia gibt es wohl in Österreich eine entsprechende Verordnung. In Deutschland kommt es wirklich nur auf den osmotischen Druck an. Bei der österreichischen Variante frage ich mich, welche Zusammensetzung man als "Norm" nimmt, schließlich gibt es große Unterschiede von Blutbild zu Blutbild und nicht jede Abweichung von "der Norm" ist ne Krankheit.