Re: Werde zu schnell hungrig

von: veloträumer

Re: Werde zu schnell hungrig - 15.04.13 11:52

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ThoBerg
Ich würde jedenfalls einmal prüfen, ob nicht Milch das Problem ist.

schockiert Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen....

In dem bewussten Fall, den ich etwas weiter oben geschildert hatte, waren es nur Haferflocken (Kölln Flocken Zart), Milch und ein bisschen Zucker. Die habe das Zeug 15 min lang einweichen lassen. Ich trinke sonst gar keine Milch, nur ein bisschen in den Kaffee und in sehr straken schwarzen Tee.

D.h. das nächste Experiment mit den Haferflocken wäre, sie mit Wasser anzusetzen? verwirrt

Dass habe ich aber schon in diesem Faden angesprochen und meiner Erinnerung nach auch schon an anderer Stelle im Forum. Statt Milch in Reinkultur die Milch in anderer (fermentierter) Form konsumieren: Für Müsli Joghurts ausprobieren. Problematische Abbauprozesse der Milch sind im Joghurt bereits abgeschlossen bzw. ausgeschlossen. Es gibt mittlerweile auch eine ganze Palette, von Gelatine-Joghurt für die Mauerwerker bis zum Naturjoghurt - näherungsweise auch mal als probiotisch bezeichnet. Auch Quark bietet sich an (kann mit Fruchsaft, rohem Ei/Eischnee usw. flüssiger gemachen werden).

In Antwort auf: Toxxi
PS: Nudeln + Steak war ein sehr schmackhaftes Frühstück, aber das erfordert Zeit bei der Zubereitung und ist auf Radreise auch nicht so ganz einfach (in Italien habe ich in Ermangelung von Alternativen relativ oft früh Nudeln gekocht). Rein aus Interesse würde ich das mit den Flocken mal versuchen wollen.

Das könnte auch noch eine andere Ursache haben: Durch warme Nahrung wird der Magen mehr gedehnt als durch kalte. Die Verdaulichkeit steigt. Zuviel Kaltgeränk am frühen Morgen sperrt schon mal gewaltig. Maßnahme: das Verhältnis aus Warmgetränk zu kalter Nahrung verbessern, lauwarme Milch zum Müsli nehmen oder Eiweiß aus Eiern beziehen (Rührei z.B.). Ei ist dann doch leichter verdaulich als gleich ein Steak oder Nudeln am Morgen.