Re: Training während langer Touren

von: estate

Re: Training während langer Touren - 13.04.13 09:02

In Antwort auf: derSammy

Bei so einer Ausdauertour, wie du sie vor hast, wirst du an Ausdauerleistung kaum abbauen, eher dazugewinnen. Aber wie schon richtig beschrieben, wirst du an Maximalkraft abbauen (das ist auch das, was die TdF-Fahrer nach 3 Wochen verlieren und was sie mit "Formeinbruch" meinen), wenn du nicht regelmäßig Spitzenbelastungsreize setzt (Intervalltraining und so, kennst du ja sicher) aber viel wichtiger noch entsprechende Regenerationsphasen einlegst.

Eine reine Ausdauertour wird es heuer nicht. Es sind sehr viele Pässe drin, wo ich mein Rad und Ausrüstung hochtragen muss.
Außerdem sind viele Wege in Kirgistan hauptsächlich beritten, was bedeutet, dass man das Rad über viele Felsen und Steine heben muss. Letzes Jahr in Indien, hab ich erkannt, dass soetwas nur mit viel verfügbarer Kraft (und wenig Gepäck) Spass macht.

In Antwort auf: derSammy


Die Maximalkraft über die Zeit konstant hoch zu halten ist schwierig, das funktioniert nur bedingt. Mein Tipp wäre wie gesagt mal ein bisschen Intervalltraining einzustreuen, wo du mal an deine Maximalleistung ran gehst. Dazwischen dann aber wirklich zurücknehmen, 30% Intensität oder so (oder ganz anhalten).

Danke für die Tipps!