Re: Training während langer Touren

von: derSammy

Re: Training während langer Touren - 12.04.13 08:45

Sehe ich ähnlich. Ich hatte zwar mal einen Pulsmesser, konnte mich mit dem ständigen Gepiepse und geblinke aber nicht anfreunden. Und Martina hat schon recht, die "Faustformeln" stimmen nur seeeehr grob. Nach dem sportmedizinisch gemessenen Maximalpuls meines Bruders, hätte der damals -20 Jahre alt sein müssen träller und auch ich hab locker Werte über 200 erreichen können. Und selbst wenn man den Maximalpuls kennt, so ist die aerobe Schwelle auch nicht ein fixer prozentualer Wert davon, sondern muss (wenn mans professionell angehen will) individuell per Laktatmessreihe bestimmt werden.
Für den Einzelnen sehe ich wenig Sinn darin, diesen ganzen Aufwand zu betreiben. Wenn man ein paar Grundregeln des Trainings einhält, erreicht man ohne großes Bohei signifikante Leistungssteigerungen. Um die letzten 10-15% kann man dann eine große Wissenschaft betreiben, die mir aber eher den Spass am Radfahren nehmen würde.